Praxisbeispiele aus BuG-Schulen

ALUMINIUM – nützlich und gefährlich


ALUMINIUM – nützlich und gefährlich

Kooperation eines Gymnasiums mit Kita und Grundschule

Mit Schülern der 6. Klasse wurde in einem außerunterrichtlichem Projekt eine Präsentation auf der Grundlage der Suggestopädie erarbeitet.
Anhand der mit Aluminium verbundenen ökologischen Probleme wird ein nachhaltiges Handeln vorgestellt.

Homepage der Otto-Pankok-Schule: www.otto-pankok-schule.de

Fit mit Muuvit


Fit mit Muuvit

Wir sind zertifiziert als gesundheitsfördernde sportfreundliche Schule.
Durch vielfältige Aktivitäten im Fachunterricht und fächerübergreifenden Projekten sollen unsere Schülerinnen und Schüler ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein entwickeln.
Das Muuvit – Abenteuer ist in unserem Schulprogramm verankert und bringt jedes Jahr neue Impulse und Bewegungsanreize, viel Spaß und gute Laune in die Schule.

Homepage derGrundschule Fallersleben: www.grundschule-fallersleben.de

Individuelle Lernzeiten (ILZ)


Individuelle Lernzeiten (ILZ)

Auf der Suche nach neuen Formen des Lernens in sich rasant verändernden Zeiten „Fragt man nach der Nachhaltigkeit der schulischen Lernprozesse, so gelangt man oft am Beispiel der eigenen Lernbiografie zu recht verheerenden Ergebnissen. (…) Warum (…) vergeuden wir die Lebenszeit der nachwachsenden Generation in einem gigantischen Ritual, (…) immer weiter an den Mythen strickend, dass alles, was gelehrt auch gelernt, und dass alles, was gelernt, auch behalten werde.“ (Arnold/Schüssler)

Homepage der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch: www.gls-lev.de

Lernen und Arbeiten auf dem Bauernhof


Lernen und Arbeiten auf dem Bauernhof

Handlungsorientiertes Angebot/Erfahrungen in der Natur

Vermittlung und Erfahrungen sammeln bei naturverbundener Lebens-Arbeits-Ernährungsweise bei der Mitarbeit auf einem Biobauernhof)
Eine Förderschulkasse (Jahrgang 4/5) erlebt gemeinsam wie Tiere versorgt werden, Nahrung angebaut, geerntet und zubereitet wird und arbeitet bei allen anfallenden Arbeiten
aktiv über ein Jahr einmal wöchentlich mit. Die Kinder erleben die Natur, Tiere, natürliche Materialien und Lebensmittel und erfahren sich als produktiver Teil einer Gemeinschaft.

Homepage der Schule im Ufo Velbert: www.schule-im-ufo.de

Muuvit-Abenteuer


Muuvit-Abenteuer

Was ist Muuvit?
Muuvit ist Bewegung, Lernspaß und Reiseerlebnis in einem. Es nimmt Schulklassen mit auf eine virtuelle Reise und kann Bewegungsförderung neben Sport u. a. auch mit spannenden
Sachkundethemen oder auch dem Mathematikunterricht verbinden.

Homepage der Karl-Söhle-Schule, Hankensbüttel : http://www.karl-soehle-schule.de

Projektkurs Mobbing Stoppen


Projektkurs Mobbing Stoppen

Der Projektkurs ist eine Unterrichtsveranstaltung im 12. Jahrgang / Q 1, angebunden an das Unterrichtsfach Pädagogik.
Die SchülerInnen haben die Möglichkeit zur Projektarbeit, d.h. zum eigenständigen, arbeitsteiligen und individuellen, produktorientierten, forschenden Lernen und Arbeiten.
Die beteiligten SchülerInnen setzen sich ein Jahr lang mit der Thematik auseinander und greifen aktiv in die Mobbing-Prävention und -Intervention innerhalb der Schule ein.

Homepage der Peter-Ustinov-Gesamtschule Monheim: http://www.pug-monheim.de/

Projekt PERLE®


Projekt PERLE®

Der Weg, das Leben zu meistern

Das Projekt PERLE ist ein Konzept, welches den Rahmen stellt für Maßnahmen zur Bildungs- und Gesundheitsförderung.
PERLE ergänzt die schulische Bildung durch Werteerziehung und Sinnbasierung mit dem Ziel der Selbstachtung, Selbstsicherheit, Selbstverantwortung und wesentliche soziale Skills zu stärken. PERLE zielt auf die optimale Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ein gelingendes Leben.

Homepage der Realschule Belecke: www.realschule-belecke.de