Um als Anbieter eine B-Team-Qualifizierung durchführen zu können, muss ein entsprechendes Zertifikat nachgewiesen werden. Damit werden die Qualitätsstandards des B-Team-Konzepts gesichert. Eine BuG-Schule, die einen B-Team-Antrag stellt, sucht sich selbst aus der Liste der zertifizierten Anbieter einen heraus und nimmt mit diesem Kontakt auf, um einen Termin für die verpflichtende Erstberatung auszumachen. Erst danach entscheidet sie sich, einen B-Team-Antrag zu stellen. Für Erstberatung und Qualifizierung können auch unterschiedliche Anbieter gewählt werden. Da dem Landesprogramm die Trainer*innen-Zertifikate vorliegen, müssen diese im Maßnahmenantrag nicht hochgeladen werden.

Folgende Anbieter verfügen zurzeit über zertifizierte Mitarbeiter*innen:

Anbieter Homepage RB Arnsberg RB Detmold RB Düsseldorf RB Köln RB Münster
arbeitskreis soziale bildung e. V. http://www.asbbmuenster.de/ ja im Grenzgebiet ja nein nein ja
ISH Gruppe https://ish-gruppe.de/ish-schule/b-teams/ ja unter Umständen ja ja ja unter Umständen ja
transfer e. V. https://www.transfer-ev.de/ unter Umständen ja unter Umständen ja ja ja nein

 

Wer als Anbieter ein solches Zertifikat erwerben möchte, kann beim formlos die Leistungsbeschreibung erbitten.

Grundvoraussetzungen für den Erwerb eines Trainer*innen-Zertifikats: 

  • Vorausgesetzt werden Erfahrungen in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. Entsprechende Referenzen sind der Bewerbung beizufügen. Unternehmen bzw. Personen, die über keine Erfahrungen in diesem Segment verfügen, können daher nicht berücksichtigt werden.
  • Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich der partizipativen Gesundheitsbildung. Die Erfüllung dieses Kriteriums ist nicht zwingend.

Die Trainer*innen-Qualifizierung dauert einen halben Tag und kostet 500 EUR inkl. Mwst. Die Kosten trägt der Anbieter (inkl. ggf. Fahrt-, Raum- und Cateringkosten). Die Terminierung erfolgt nach Absprache und nach Möglichkeit zeitnah. Im Anschluss an die Qualifizierung erhalten die Trainer*innen vom Landeszentrum Gesundheit NRW ihre personenbezogenen Zertifikate.