Bildung und Gesundheit

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    Schule Landesprogramm
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    Schule Landesprogramm
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  • Arbeitsfelder
    Gute gesunde Schule
    Grundlagentext
    Vorbemerkung Veränderungen erfolgreich gestalten In längerfristig angelegten schulinternen Weiterbildungen, Beratung, Handlungstrainings und Evaluation verknüpfen Beratung und die «beratende» Grundhaltung als Merkmal der Veränderungsgestaltung Beratung von innen Gute gesunde, Schule durch eine integrierte Gesundheits - und Qualitätsentwicklung Das Qualitätstableau der guten und gesunden Schule Elemente eines integrierten Gesundheits - und Qualitätsmanagements Die IQES - Elemente einer guten, gesunden Schule / Gesundheitsfördernden Schule im Überblick Bedeutung für die Gestaltung und Entwicklung von Schulen Argumente für eine integrierte Gesundheits- und Qualitätsförderung in Schulen Literatur
    Schulklima
    Grundlagentext
    Gesundheitsindikatoren Individuelle psychosoziale Determinanten Bedeutung äußerer Faktoren für die Gesundheit der Jugendlichen Einfluss der Schule auf die Gesundheit der Jugendlichen Schulmodell Schulklima und Gesundheit Gesundheitsförderung und Schulklima Qualität der Schulleitung Zusammenfassung und Schlussfolgerungen Literatur
    Schule als Lebensraum
    Grundlagentext
    Schulfreiflächen sind Kooperationsprojekte Prinzipien guter und gesunder Schulfreiflächen Literatur
    Sichere Schule
    Unterrichtsentwicklung
    Grundlagentext
    Vorbemerkungen Leitideen einer gesundheitsförderlichen Unterrichtsentwicklung Traditionelle Konzepte von Unterrichtsentwicklung «Lehren und Lernen für die Zukunft» «Standardorientierte Unterrichtsentwicklung» «Systemorientierte Unterrichtsentwicklung» Desiderate und Schlussfolgerungen Gesundheitsförderung geht von den Personen aus Unterrichtsentwicklung muss von einem vollständigen Kompetenz - und Qualitätsbegriff ausgehen3 Unterrichtsentwicklung muss didaktisch ausgerichtet sein Unterrichtsentwicklung muss über einen systematischen Methodenbegriff verfügen Unterrichtsentwicklung muss lernpsychologisch fundiert sein Unterrichtsentwicklung muss neurobiologische Erkenntnisse nutzen Fazit Literatur
    Fortbildung
    Fotos Köln 13.06.18
    Inklusion
    Grundlagentext
    Bekenntnis zum inklusiven Bildungssystem Paradigmenwechsel hin zu mehr Gleichberechtigung und Selbstbestimmung Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für Nordrhein-Westfalen Umsetzung erfordert zweigleisige Strategie Eckpfeiler eines landesweiten Inklusionsplanes entwickeln Inklusives Bildungsangebot in jedem Bildungsgang Orientierung über schulische Angebote vor Ort Mehr gemeinsames Lernen – schon jetzt! Inklusion beginnt in den Köpfen "Hürden abbauen, Barrieren einreißen..."
    Resilienz
    Prävention
    Grundlagentext
    1. Suchtprävention als Teil der schulischen Gesundheitsförderung 1.1 Förderung von Lebenskompetenzen 1.2 Kontext der Suchtprävention 1.3 Lebensweltorientierung in der schulischen Suchtprävention 2. Psychosozialer Ansatz in der schulischen Suchtprävention 2.1 Vermeidbare und nicht vermeidbare Abhängigkeiten 2.2 Suchthaltungen und süchtiges Verhalten 3. Ziele der schulischen Suchtprävention 4. Aufgabenfelder der schulischen Suchtprävention 4.1 Kommunikative Maßnahmen 4.2 Strukturelle Maßnahmen 4.3 Verbindung von kommunikativen und strukturellen Maßnahmen 4.4 Suchtspezifische Informationsvermittlung 5. Primärprävention: Grundlage der schulischen Suchtprävention 5.1 Primärprävention als Erziehungsauftrag aller Lehrerinnen und Lehrer 5.2 Primärprävention als Querschnittsaufgabe der schulischen Gesundheitsförderung 6. Sekundärprävention - vor allem Aufgabe der Beraterinnen und Berater 6.1 Anlässe für sekundärpräventive Maßnahmen 6.2 Aufgabenbereiche der Beraterinnen und Berater
    Gewaltprävention
    Theoretischer Hintergrund
    Bewegung
    Grundlagentext
    Die „Bildung“ ist in Bewegung geraten Bewegung – unverzichtbarer Bestandteil der Erziehung und Bildung Bewegung als Wesensmerkmal des Menschen Bewegung – der Motor der Entwicklung und des Lernens Bewegung – die Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden Förderung grundlegender Kompetenzen durch Bewegung, Spiel und Sport Die Kultur des Körpers fördern Literatur
    Ernährung
    Grundlagentext
    A. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag B. Empfehlungen zur Mittagsverpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder C. Empfehlungen zur Mittagsverpflegung in Ganztagsschulen D. Empfehlungen für den Vertrieb von Speisen und Getränken in Schulen E. Das System der Schulmilchförderung F. Lebensmittelhygiene und seuchenrechtliche Bestimmungen Weitere Informationen erhalten Sie bei
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      • Was Schule tun kann – die Gesundheitsperspektive
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      • MindMatters – Förderung der psychischen Gesundheit in und mit Schulen
      • MindMatters – Suizidprävention – ein Beispiel
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Auftaktveranstaltung Detmold

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Von links nach rechts: Reinhard Schmitz (BR Detmold) hinten: Wiebke Claussen (Referentin) vorne: Dr. Saskia Erbring (Referentin, hinten: Winfried Köhler Landeskoordinator Bildung und Gesundheit, Johannes Weddeling (Regionalkoordinator BR Detmold) Dr. Birgit Nieskens (Hauptvortag „Lehrergesundheit Lust auf Schule statt Frust in der Schule“, Dr. Jens Bartnitzky (Referent), Dr. Gerrit Schnabel (Trägervertreter des Landesprogramms, Unfallkasse NRW)

Programm  

Grußworte Reinhard Schmitz, BR Detmold

Grundsatzreferat
Wege zur Lehrergesundheit in der guten gesunden Schule
Dr. Birgit Nieskens

 

Vorstellen der Projektgruppen

  • Achtsamkeit als Beitrag zur Stressbewältigungskompetenz bei Lehrern und Lehrerinnen

    Dr. Adriane Bettina Kobusch
  • Schwierige Kinder, schwierige Klassen -
Was tun, wenn es brennt?

    Jens Bartnitzky
  • Begleitendes Coaching 
Beratungsmethode zur Förderung der Lehrergesundheit
    
Andrea Hutmacher-Schönhoff, Dipl.-Psychologin & Supervisorin (DGSv)

 

Download Pressemitteilung Auftakt Detmold

 

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