Beim BuG-NRW machen mehr als 300 Schulen aus NRW mit.

Diese Schulen nennt man BuG-Schulen.

Die BuG-Schulen versprechen, dass sie darauf achten, dass es allen an ihrer Schule gut geht.

Damit alle gut lernen und gesund bleiben.

Die Lehrerinnen und Lehrer von BuG-Schulen treffen sich oft mit Fach-Leuten und Menschen von anderen BuG-Schulen.

Dann sprechen alle darüber, was gut ist an ihren Schulen.

Dabei lernen alle etwas Neues.

Das können sie dann an der eigenen Schule ausprobieren.

Zum Beispiel achten die Erwachsenen in BuG-Schulen darauf, dass die Schülerinnen und Schüler gesunde Sachen essen und trinken.

In manchen BuG-Schulen gibt es Schul-Gärten.

Dort wächst Gemüse, das die Schülerinnen und Schüler ernten.

In der Schul-Küche wird das Gemüse gekocht.

Die Schülerinnen und Schüler essen dann mittags gesundes Gemüse aus dem eigenen Schul-Garten.

So lernen sie, wie man gesund isst.