Ziele bis 2022 für die Ebene Schule
Jede Programmschule arbeitet auf der Grundlage eines aktuellen Schulprogramms/Leitbildes, worin sich die Prinzipien der guten gesunden Schule widerspiegeln.
Jede Schule hat eine geeignete Leitungs-, Steuerungs- und Beteiligungsstruktur.
Die Schul- und Unterrichtsentwicklung richtet sich datengestützt am Schulentwicklungszyklus aus.
Jede Schule arbeitet auf der Grundlage eines langfristig angelegten Entwicklungsplans, der Kernelemente des Qualitätsmanagements berücksichtigt, wie z. B. eine ressourcenorientierte Personalentwicklung, die Nutzung eines schulinternen Feedback- und Selbstevaluationssystems und die zielführende Steuerung von Qualitätsprozessen.
In jeder Schule werden gesundheitsförderliche Prozesse der Unterrichtsentwicklung initiiert, durchgeführt und evaluiert.
Jede Schule ist aktiv mit anderen BuG-Schulen und mit Kooperationspartnerinnen und -partnern vernetzt.
Über die Arbeit im BuG-Landesprogramm findet in der Schulgemeinde ein regelmäßiger Austausch statt.