Merkblatt 2: Gestaltung Ihrer Tagesrhythmik
Für dauerhaft hohe Qualität bei möglichst geringem Verschleiß braucht Lehrerarbeit zielgenaue Wahrnehmungsfilter:
- Entschleunigungen für entscheidende pädagogische Highlights zum bewussten Registrieren mit innerer Wertschätzung
- Beschleunigung und Abkürzung relativ unwichtiger Abläufe (ähnliche Nachfragen, Organisationskleinkram)
Schultagesrhythmik auf eigene Bedürfnisse hin modifizieren:
- Grundlegende Achtsamkeit für eigene Befindlichkeit (Erinnerung über Alltagsgegenstand sinnvoll) und Rücksichtnahme für sich selbst im Tagesgeschehen
- Pausenbedürfnissen entgegenkommen über Frühpuffer, rechtzeitiges Unterrichtsende, günstige Aufsichtsverteilung, Kurzpausen mit Abschirmung und Entspannungstechnik, Freistunden arbeitsfrei
- Schultermine an eigener Tagesrhythmik ausrichten, Mittagstief und Unterrichtsermüdung beachten (keine wichtigen Termine)
- Konzentriertes Arbeiten fern der Schultageshektik
Schulische Voraussetzungen für rhythmisierte Schultage sind:
- Arbeits-, Besprechungs- und Ruheräume für Lehrer und Schüler
- Essen, Kommunikation sowie Arbeitsentlastung im Mittagstief mit Bewegungsmöglichkeiten
- Aufsteigende, ausreichende Pausenregelungen, möglichst Blockstunden statt Einzelstunden
Typische Eigenrhythmen zur Zeitersparnis nutzen:
- Leistungshochs kennen, für effektives Arbeiten ohne Störungen freischaufeln und bewusst ausnutzen
- Leistungstiefs ermitteln, für einfachere Routinearbeiten oder für Entspannung ausnutzen
- Häusliche Arrangements für effektives Arbeiten und Erholungsnotwendigkeit nach Unterricht, aber auch faire Befriedigung der Bedürfnisse aller Lebenspartner gemeinsam suchen und vereinbaren
Verlässliche, ritualisierte Unterrichtsrhythmen grundlegen:
- Gründliches Verhandeln, Einüben und immer wieder Reflektieren der rhythmisierten Strukturen des Unterrichts, dabei Wechsel zwischen An- und Entspannung der verschiedenen Sinneskanäle entsprechend Alter und Voraussetzungen bedenken
- Belastbarkeit des Lehrers ist ein wichtiger Faktor für die Unterrichtsgestaltung!
vgl.: © Cornelsen Verlag, Berlin • Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende; Webcode: ZM233960-006