Reflexionen zu meinem Schultagesrhythmus
| Fragen - Aktionen | Thema- Reflexionen | Einschätzung – Ideen, Wünsche, Veränderungen |
|---|---|---|
| Wie beginne ich meinen Schultag? Auto, Fahrrad, zu Fuß, öffentliche Verkehrsmitte | Schulweg Zeitlich knapp, im Gedränge oder Stau, vorbereitend, Zeitung lesen, bewegen, Stimmung | hekt.– entspannt |
| Vor dem Unterricht | hekt. - entspannt | |
| Kopieren, Materialien vorbereiten, Absprachen, Smalltalk | Frühpuffer? Strukturiert und in Ruhe alles erledigen? Zeit für Kontakte? Einstimmung – Vorfreude – Ängste? | |
| Wie gestalte ich meinen Unterrichtstag? | Unterricht und Pausen Unterrichtsablauf | hekt. - entspannt |
| Struktur, Methodik, Zielerreichung, Schülerbeteiligung | Rechtzeitiger Beginn/pünktliches Ende, klare Struktur und Rituale, Störungen? Konflikte? Fesselnd, inhaltsreich, langatmig? | |
| Kleine und große Pausen | hekt. – entspannt | |
| Essen, Trinken, Hygiene, Austausch | Entlastung, Abschirmung, Stärkung, Aufbau, Neueinstimmung Weiterarbeit, Probleme, Multitasking | |
| Freistunden | hekt. – entspannt | |
| Spaziergang, Kontakte, Erholung | Entlastung, Stärkung, Freude | |
| Abschluss – Ausklang | hekt. – entspannt | |
| Reflexion, Ordnen, Kontakte, Notizen | Inneres Loslassen, Zufriedenheit? Erregung? | |
| Wie organisiere ich meine Nebenarbeiten? | Arbeit in der Schule | hekt. – entspannt |
| Vor- und Nachmittag | ||
| Korrekturen, Planungen, Auswertungen | Ungestört und effektiv? Oft nervig und unbefriedigend? Geordnet? | |
| Absprachen/Gespräche | hekt. – entspannt | |
| Regelungen mit Kollegen, Leitung, Elterngespräche | Strukturiert und ruhig? Oft nur zwischen Tür und Angel? Gut vorbereitet? | |
| Gremienarbeit | hekt. – entspannt | |
| Teamsitzungen, Konferenzen | Moderiert? Strukturiert? Geregelte Pausen? Effektiv? |
vgl.: © Cornelsen Verlag, Berlin • Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende, Webcode: ZM233960-004