Auswahlliste für Ihre Lehrerprioritäten

  1. Bitte gehen Sie diese Liste aufmerksam durch, unterstreichen Sie die fünf für Sie wichtigsten Intentionen und bringen Sie sie in eine persönliche Prioritätenreihenfolge.Wenn Ihnen die Auswahl schwerfällt, versuchen Sie sich einmal vorzustellen, welche Prioritäten Sie bei Ihrer Pensionierungsrede zum Abschluss Ihres Berufslebens gernevon sich hören würden. Welche Leistungen sollten dort hervorgehoben werden?
    • Ich möchte Vertrauen und Wertschätzung säen.
    • Ich möchte Handlungsfähigkeit und Handlungsbereitschaft säen.
    • Ich möchte Verlässlichkeit und Charakterstärke säen.
    • Ich möchte Neugier und Motivation säen.
    • Ich möchte Mut, Zuversicht und Experimentierfreude säen.
    • Ich möchte Kritikfähigkeit und Fragebereitschaft säen.
    • Ich möchte Durchhaltevermögen und Konsequenz säen.
    • Ich möchte Zielstrebigkeit säen.
    • Ich möchte Lebensfreude und Humor säen.
    • Ich möchte Distanzierungsfähigkeit und Unabhängigkeit säen.
    • Ich möchte Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft säen.
    • Ich möchte Kooperations- und Teamfähigkeit säen.
    • Ich möchte Kommunikationsfähigkeit und Ausdrucksfähigkeit säen.
    • Ich möchte Verantwortungsbewusstsein säen.
    • Ich möchte Fachinteresse und Wissensdurst säen.
    • Ich möchte Lernfreude säen.
    • Ich möchte Selbstständigkeit und Entwicklungsfreude säen.
    • Ich möchte Reflexions- und Kontrollfähigkeit säen.
    • Ich möchte aktive Problemlösefähigkeit säen.
    • Ich möchte Ehrlichkeit, Offenheit und Integrität säen.
    • Ich möchte Liebe, Nächstenliebe säen.
    • Ich möchte Empathie und Einfühlungsvermögen säen.
  2. Reflektieren Sie Ihre Prioritätenreihenfolge. Was davon konnten Sie teilweise umsetzen, was gelang Ihnen weniger gut?



  3. Was wünschen Sie sich nach wie vor? Was strahlen Sie selbst als Persönlichkeit aus?



  4. Fühlen Sie sich durch diese Grundintentionen in Ihrem Lehrerleben getragen? Möchten Sie etwas verändern, etwas verstärken oder abschwächen? Wie könnte das konkret aussehen?

 

 

vgl.: © Cornelsen Verlag, Berlin • Zeit- und Selbstmanagement für Lehrende, Webcode: ZM233960-028