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Titel der Maßnahme "bauchgefühl" - Unterrichtsprogramm zur Prävention von Essstörungen für die Sekundarstufe 1
Anbieter BKK Landesverband NORDWEST
Kontakt Annabelle Buder
Zum Porthmouthplatz 24,
47051 Duisburg
Tel. 0201/179-1539
Annabelle.Buder@bkk-nordwest.de
Internetauftritt https://www.bkk-bauchgefuehl.de
Kooperationspartner/ Sponsoren Therapienetz Essstörung e.V.

Zielgruppe

Schulstufe Sekundarstufe I
Jahrgang/Alter 11-17 Jahre
angesprochener Personenkreis Schüler*innen
Lehrpersonen
Sonstiges pädagogisches Personal
Schulleitung
Region Das Angebot steht NRW-weit zur Verfügung.

Beschreibung

Zielsetzung

Übergeordnete Zielsetzung der Initiative:

- Essstörungen durch Informationen und Sensibilisierung vorbeugen

- Über die Erleichterung des Einstiegs in eine Beratung und Behandlung für bereits betroffene Jugendliche und junge Erwachsene dem Voranschreiten der Erkrankung entgegenwirken.

Zielsetzung des Unterrichtsprogramms:

- Stärkung und Stabilisierung des allgemeinen Selbstwertgefühls

- Förderung und Erhaltung eines gesunden bzw. unbeschwerten Essverhaltens und eines aktiven Lebensstils

- Entwicklung einer positiven Einstellung gegenüber dem eigenen Körper

Theoretischer Hintergrund

- Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys des Robert Koch-Instituts (2007)

- Ansatz der Lebenskompetenzförderung

Evaluation: Art

Lehrerbefragung zum Einsatz und zu den Effekten des Unterrichtsprogramms

Evaluation: Durch wen?

Team Gesundheit GmbH. 

Das Ergebnis kann per Mail angefordert werden: schrader@teamgesundheit.de

Bezug zu BuG Schulkultur und Schulklima
psychosoziale Gesundheit
Bezug zu BuG, sonstige

- ganzheitliches Verständnis von Gesundheit

- Verhaltens- und Verhältnisprävention

- Vernetzung innerhalb des Beratungs- und Hilfesystems

Rahmenbedingungen

Materialien

Sie erhalten einen 190-seitigen Ordner mit insgesamt 10 Unterrichtskonzepten. Ergänzt wird das Programm durch Vorschläge für längerfristige Projekte und eine Übungsschatzkiste mit Mini-Impulsen zum spontanen Einsatz im schulischen Alltag.

In insgesamt zehn Unterrichtssequenzen werden Themen wie Body Shaming in Social Media, Schlankheitswahn und Body Positivity sowie Ernährungshypes aufgegriffen.

Sämtliche Arbeitsblätter und Handouts sowie alle Video- und Audiobeiträge werden auf einem USB-Stick sowie in einem geschützten Download-Bereich zur Verfügung gestellt.

Zeitlicher Umfang

Das Unterrichtsprogramm umfasst insgesamt 10Unterrichtseinheiten und ist modular aufgebaut:

GRUNDTRAINING in der Jahrgangsstufe 6/7:

  • Schönheit und ihre Ideale
  • Selbstwertstärkung
  • Essen: was, weshalb und wann?
  • Essstörungen – informieren und sensibilisieren
  • Beratung und Unterstützung

VERTIEFUNGSTRAINING in der Jahrgangsstufe 8/9:5 verbindliche Einheiten zu den Themen:

  • Bilderwelten und Body Shaming in Social Media
  • Ernährungshypesund Diäten
  • Essstörungen, Freundschaft und Selbstakzeptanz
  • Gefühle wahrnehmen, äußern und regulieren
  • Wahrnehmen und Äußern von Gefühlen
  • Umgang mit Belastungen und Stress

 Der zeitliche Umfang variiert zwischen 45 Min. und 90 Min.

Aufwand (Organisation, Räume, Materialien ...)

- keine besonderen Anforderungen an die Räumlichkeiten- Beamer, Laptop, Lautsprecherboxen

- Kopien der Arbeitsblätter/Handouts

Kosten

pro Materialordner 79,00 € zzgl. 14,00 Bearbeitungs- und Versandpauschale sowie MwSt. 

weitere Gelingensbedingungen

- Einbindung in ein Fach, eine AG, einen Projekttag oder eine -woche- mind. zwei feste Ansprechpartner*innen im Kollegium (sofern vorhanden: Einbezug der Schulsozialarbeit)

- Verankerung in didaktischer Jahresplanung

- Einbezug der Eltern 

-Selbstreflexion der Lehrer*innen zu eigenem Essverhalten, Problemlösestrategien etc.

Besonderheiten

- Multiplikatorenansatz (Lehrer*innen werden durch Materialien zur selbst-ständigen Präventionsarbeit befähigt)

- Einbettung von Video- und Audiobeiträgen- begleitendes Online-Angebot mit E-Mail-Beratung für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern unter www.bkk-bauchgefuehl.de

- positive und ressourcenorientierte Ansprache der Schüler*innen (Fokus: Lebenskompetenzförderung & Resilienzsteigerung)