Unterstützungsangebot für Schulen in NRW
Anbieter
Titel der Maßnahme | Gewaltfrei Lernen |
Logo Anbieter |
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Sonstige Bilder |
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Anbieter | Unfallkasse NRW |
Kontakt |
Sibylle Wanders Jordeweg 10, 50259 Pulheim Tel. 02238 / 83 88 79 s.wanders@gewaltfreilernen.de |
Internetauftritt | https://www.gewaltfreilernen.de |
Kooperationspartner/ Sponsoren | Gewaltfrei Lernen - Team |
Zielgruppe
Schulstufe |
Grundschule Sekundarstufe I |
Jahrgang/Alter | Alle Jahrgänge |
angesprochener Personenkreis |
Schüler*innen Eltern Lehrpersonen Sonstiges pädagogisches Personal Schulleitung Steuergruppen Sonstige und zwar: Sozialarbeiter/pädagogInnen, ErzieherInnen |
Region | Das Angebot steht NRW-weit zur Verfügung. |
Beschreibung
Zielsetzung | Soziales Lernen in Bewegung! Sensibilisierung und Thematisierung alltäglicher Gewalt im schulischen Rahmen - systemische Beratung zur Prävention und Intervention von Beleidigungen, Ausgrenzung, Mobbing, Cliquenzwang, körperliche Schikanen, Bedrohung. |
Theoretischer Hintergrund | Grundlage für die Gestaltung einer Gewaltfrei Lernen-Trainingseinheit ist eine bewegungsintensive, erlebnisorientierte Methode: Sie spricht Kinder wie Erwachsene sensorisch, sprachlich, motorisch und im pro-sozialen Verhalten miteinander an. Dies ist der seit 10 Jahren erfolgreiche Weg, den Gewaltfrei Lernen mit allen Teilnehmern unserer Projekte gehen - im Schülertraining, bei Elternpraxisabenden und in den Lehrer- und Multiplikatoren-Fortbildungen. Die Gewaltfrei Lernen-Spiele, -Methoden und -Konfliktübungen fordern und fördern soziale Fähigkeiten, weil sie nur dann gelingen können, wenn die Beteiligten zusammenwirken und miteinander sprechen. Dabei nutzt das Programm neue Partnerübungen und Bewegungsspiele und Rollenspiele mit alltäglichen Situationen der Schüler, um sie kreativ und individuell nach Bedürfnissen und Kompetenzen anzusprechen. Das pädagogische Schulungskonzept baut in jedem Training auf drei Säulen auf, wobei zwei der drei Säulen in Bewegung erfahren und verinnerlich werden. Dabei geht es um Bewegungsspiele mit Partnern, Selbstbehauptung für Kinder in Konflikten und faire Konfliktlösung und gegenseitiges Helfen. Die Themen hierbei sind u. a. Selbstbehauptung und Teamfähigkeit, gewaltfreie Konfliktlösung, |
Evaluation: Art | Lehrerberfragungen, extern über Hochschulen Schülerbefragungen Schulleiterrückmeldungen |
Evaluation: Durch wen? | Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Didaktik unter Leiter Prof. Dr. Froböse mit Hilfe des Max Planck- Institutes Köln Pädagogische Fachhochschule Mönchengladbach mit Dr. Harald Vergossen und dem Rotary Club Mönchengladbach |
Bezug zu BuG |
Schulkultur und Schulklima Gesundheitsförderung psychosoziale Gesundheit |
Bezug zu BuG, sonstige | Gewaltprävention, Gesundheitsprävention, psychische Gesundheitsförderung |
Chancen | Schulen erhalten die Möglichkeit mit dem Angebot Gewaltverhalten auf den zentralen Ebenen des schulischen Lebens zu thematisieren und Absprachen gemeinsam zu treffen, sowie konkrete Verhaltensoptionen spielerisch zu trainieren. |
Rahmenbedingungen
Materialien | großer Bewegungsraum, Aula, Turnhalle - Material bringen Trainer mit oder Sie nutzen es aus der Turnhalle. |
Zeitlicher Umfang | Fortbildung der Schulmitarbeiter im Erstprojekt 2 x 3 Stunden und später gerne weiterführende Fortbildungen zu neuen Themen 3 Stunden. Schülertrainings - individuell, aber pro Klassengemeinschaft mind. 6 Stunden, an 3 Tagen je 2 mit Klassenlehrer*in und gerne auch Betreuer*in des Nachmittags. |
Aufwand (Organisation, Räume, Materialien ...) | Fortbildung für Lehrer/Erzieherinnen zweimal 3 Std. Klassentrainings über mind. 6 Std. Elternpraxisabend 2 Std. ... damit die Strategien und Übungen nach dem Projekt von Schulmitarbeitern weiter ausgeübt, angebracht werden können. |
Kosten | Die Kosten im Projekt sind im Stundenhonorar der Klassentrainings, Fortbildungen, Elternpraxisabend gleich, aber sie variieren nach Std.zahl pro Klasse, Klassenanzahl einer Schule und Fahrgeldberechnung ab Köln. Die Förderung des Angebots ist vielfach möglich. |
weitere Gelingensbedingungen | Training mit Schülern, Fortbildung Kollegium, Elternabend. Weiterarbeit ist danach selbständig möglich, dennoch beraten wir gerne jahrelang und schulen in kleinen Projekten nach. |
Besonderheiten | Wir fördern den einzelnen Menschen und alle gemeinsam systemisch!Wir gehen auf alle Probleme von Schüler/innen und Schulmitarbeiter aufgrund von 17 Jahren Erfahrung in etwa 900 Schulen jahrelanger Begleitung wissend und bedürfnisorientiert ein. |