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Titel der Maßnahme MaiStep - Mainzer Schultraining zur Essstörungsprävention
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Anbieter Kaufmännische Krankenkasse
Anbieter sonstige Universitätsmedizin Mainz
Kontakt Sabrina Rau
Langenbeckstraße 1,
55131 Mainz
Tel. 06131 17-3281
maistep@unimedizin-mainz.de
Internetauftritt http://www.unimedizin-mainz.de/kinderpsychiatrie/forschung/praevention-von-essstoerungen.html
Kooperationspartner/ Sponsoren Universitätsmedizin Mainz in Kooperation mit der Kaufmännischen Krankenkasse

Zielgruppe

Schulstufe Sekundarstufe I
Jahrgang/Alter 7. und 8. Klasse
angesprochener Personenkreis Schüler*innen
Lehrpersonen
Sonstiges pädagogisches Personal
Schulleitung
Sonstige und zwar: Schulsozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen
Region Das Angebot steht NRW-weit zur Verfügung.

Beschreibung

Zielsetzung

MaiStep basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Prävention von Essstörungen. Es richtet sich an Schüler*innen der siebten und achten Klasse und findet im Klassenverband statt. Das Programm umfasst fünf Unterrichtseinheiten, die jeweils 90 Minuten (eine Doppelstunde) lang sind und in den laufenden Unterricht, z. B. in den Biologie- oder Gemeinschaftskundeunterricht, integriert werden können. Thematisiert werden neben den Basisfertigkeiten (Achtsamkeit, Solidarität und Kompetenzaufbau) auch gesellschaftliche Schönheitsideale. Zusätzlich erlernen die Schüler*innen einen funktionalen Umgang mit dem eigenen Körper und Gefühlen und setzen sich mit zwischenmenschlichen Fertigkeiten für den Umgang mit Konflikten auseinander. Das Besondere an MaiStep ist, dass es nicht nur Mädchen, sondern alle Jugendlichen anspricht und in allen weiterführenden Schulen eingesetzt werden kann. So können Schüler*innen direkt in ihrem sozialen Umfeld erreicht werden. Um sich von fachbezogenen Unterrichtsstunden abzugrenzen, nutzt MaiStep einen erlebnisorientierten Ansatz. Es macht die Themenschwerpunkte unter anderem durch eine Vielzahl an aktiven Übungen und den Einsatz speziell entwickelter Videos erlebbar.

Theoretischer Hintergrund

MaiStep als ein schulbasiertes Präventionsprogramm für Essstörungen orientiert sich an wissenschaftlich belegten Risikofaktoren, die in der Entwicklung einer Essstörung eine zentrale Rolle spielen. Im Rahmen der Programmentwicklung erfolgte dazu eine ausführliche Analyse aktueller Störungsmodelle und Risikofaktoren der Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa. MaiStep unterliegt damit einer theoretischen und wissenschaftlichen Fundierung. Die Inhalte der fünf Module des Programms fokussieren nach dem „life-skills“-Ansatz auf der Reduzierung von Risikofaktoren und der Stärkung protektiver Faktoren. Die Schüler*innen werden zwar über die Ziele des Programms („half-covered prevention“), jedoch nicht über Essstörungen per se aufgeklärt (da ein starker Fokus auf Edukation zu Essstörungen in Studien auch zu kontraproduktiven Effekten führte). Diese Programminhalte haben sich im Vergleich zu edukativen Präventionsprogrammen als effektiv erwiesen. Durch interaktive und erlebnisorientierte Übungen erwerben die Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen zu den Themen „Wa(h)re Schönheit“, „Mein Körper und Ich“, „Umgang mit Gefühlen“ und „Umgang mit Konflikten“ sowie die Grundbausteine „Achtsamkeit“, „Solidarität“ und „Kompetenzaufbau“, die wiederholt im Programm trainiert werden. MaiStep fällt besonders durch den geringen Anteil an Frontalunterricht und durch wechselnde Methoden, wie Diskussionen, Rollenspiele und Videos im Vergleich zu herkömmlichen Präventionsprogrammen auf und grenzt sich damit für die Schüler*innen deutlich vom alltäglichen Schulunterricht ab.

Evaluation: Art

2011 wurde MaiStep mit 1.800 Schüler*innen aller Schulformen (Gymnasium, Realschule und Gesamtschule) in Rheinland-Pfalz erprobt und umfassend im Rahmen einer kontrolliert randomisierten Studie evaluiert. Hierbei konnte gezeigt werden, dass MaiStep eine reduzierende Wirkung auf wichtige Aspekte von Essstörungen haben kann und dass diese Wirkung über einen längeren Zeitraum (12 Monate) anhält. MaiStep wird unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Rückmeldungen aus der Praxis kontinuierlich weiterentwickelt.

Evaluation: Durch wen?

Universitätsmedizin Mainz

Bezug zu BuG Gesundheitsförderung

Rahmenbedingungen

Materialien

werden gestellt

Zeitlicher Umfang

Fortbildungsdauer: zwei Termine zu je 4h. Teil 1 digital über zoom, Teil 2 abhängig von Pandemie-Bestimmungen wahlweise vor Ort an der Schule oder digital über zoom; Durchführung MaiStep: Fünf Unterrichtseinheiten zu jeweils 90 Minuten. Auch im Rahmen einer Projektwoche oder Projekttagen realisierbar. 

Aufwand (Organisation, Räume, Materialien ...)

keiner

Kosten

Die Fortbildung ist kostenfrei, genauso wie die Materialien zur Durchführung an der Schule.

Besonderheiten

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Fortbildung derzeit auch als online Videoseminar zwei Termine à vier Stunden angeboten.