Anbieter

Titel der Maßnahme Kampagne UV-AHA! "The BIG BURN Theory" - Hautfreundliche Schulen in NRW
Logo Anbieter
Anbieter BARMER
Kontakt Heike Kluitmann
Heerdter Lohweg 35,
40549 Düsseldorf
Tel. 0800 333004 451-114
heike.kluitmann@barmer.de
Internetauftritt https://www.bigburn.de/
Kooperationspartner/ Sponsoren Krebsgesellschaft NRW

Zielgruppe

Schulstufe Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Berufskollegs
Jahrgang/Alter Klassen 8 - 10 und Berufskolleg / Alter 14 - 16 Jahre
angesprochener Personenkreis Schüler*innen
Lehrpersonen
Schulleitung
Region Das Angebot steht NRW-weit zur Verfügung.

Beschreibung

Zielsetzung

Sensibilisierung zum Thema Sonne(-nschutz); Aufklärung über hautkrebspräventive Verhaltensweisen; Befähigung zum gesunden bzw. risikovermeidenden Umgang mit UV-Strahlung; Senkung der Neuerkrankungsrate bei Hautkrebs

Theoretischer Hintergrund

Einbindung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kampagne im Schulunterricht; Vorgespräch, Informationen und Bereitstellung von Materialien/Medien/Handbuch; ca. 1-2 Wochen nach der Unterrichtsstunde Durchführung einer Challenge, an der jede/r SuS‘ teilnimmt (45 Minuten mit Online-Lernstationen, Quiz und Minigames); Beratung und Unterstützung der Schule bei der Einführung von Sonnenschutzmaßnahmen

Evaluation: Art

Einsatz und Auswertung von Fragebögen

Evaluation: Durch wen?

Krebsgesellschaft NRW

Bezug zu BuG Gesundheitsförderung

Rahmenbedingungen

Materialien

Anschauungs- und Infomaterial (Flyer, Karten, Displaysäule, Handbuch); Internetzugang zur Online-Plattform der BIG BURN Theory

Zeitlicher Umfang

Vorgespräch (Lehrkraft-Krebsgesellschaft); 1 Unterrichtsstunde à 45 Minuten; Challenge à 45 Minuten; Ausfüllen Fragebogen für Evaluation

Aufwand (Organisation, Räume, Materialien ...)

Computerraum mit Internetzugang

Kosten

keine