Anbieter

Titel der MaßnahmeKampagne UV-AHA! "The BIG BURN Theory" - Hautfreundliche Schulen in NRW
Logo Anbieter
  • Logo
  • Logo
Anbieter BARMER
Kontakt Heike Kluitmann
Mecumstr. 10,
40223 Düsseldorf
Tel. 0800 333004 451-114
heike.kluitmann@barmer.de
Internetauftritthttps://www.bigburn.de/
Kooperationspartner/ SponsorenKrebsgesellschaft NRW

Zielgruppe

Schulstufe Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Berufskollegs
Jahrgang/AlterKlassen 8 - 11 und Berufskolleg / Alter 14 - 16 Jahre
angesprochener Personenkreis Schüler*innen
Lehrpersonen
Schulleitung
Region Das Angebot steht NRW-weit zur Verfügung.

Beschreibung

Zielsetzung

Sensibilisierung zum Thema Sonne(-nschutz); Aufklärung über hautkrebspräventive Verhaltensweisen; Befähigung zum gesunden bzw. risikovermeidenden Umgang mit UV-Strahlung; Senkung der Neuerkrankungsrate bei Hautkrebs

Theoretischer Hintergrund

Einbindung der Lehrkräfte zur Durchführung der Kampagne im Schulunterricht (Vorgespräch, Informationen und Bereitstellung von diversen Materialien/Medien); ca. 1 – 2 Wochen nach der Unterrichtsstunde: Durchführung einer Challenge, an der jede/r SuS‘ teilnimmt (45 Minuten mit Online-Lernstationen, Quiz und Minigames); Beratung und Unterstützung der Schule bei der Einführung von Sonnenschutzmaßnahmen

Evaluation: Art

Einsatz und Auswertung von Fragebögen

Evaluation: Durch wen?

Krebsgesellschaft NRW

Bezug zu BuG Gesundheitsförderung

Rahmenbedingungen

Materialien

Anschauungs- und Infomaterial (Flyer, Karten, Displaysäule); Internetzugang zur Online-Plattform der BIG BURN Theory

Zeitlicher Umfang

Vorgespräch (Lehrkraft-Krebsgesellschaft); 2 Unterrichtsstunden (je 45 Minuten im Abstand von ca. 1-2 Wochen); Ausfüllen Fragenbogen durch SuS

Aufwand (Organisation, Räume, Materialien ...)

Computerraum mit Internetzugang

Kosten

keine