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Bildung und Gesundheit
Träger
Landesprogramm
Träger
Konzept
Konzeptionelle Ausrichtung
Grundlagen
Prinzipien der Umsetzung
Relevante Evaluationsergebnisse 2009 – 2016
Ziele bis 2022
Schule
Regierungsbezirk
Land
alle
Umsetzung
Strukturen des Landesprogramms und Verantwortlichkeiten
Leistungen des Landesprogramms
Teilnahmebedingungen
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Dokumentation und Evaluation
Übergangsregelung 2017
Bibliographie
Prinzipien und Qualitätsmerkmale
Leitbild
Schulprogramm
Gute gesunde Führung und Steuerung
Beteiligung und Partizipation
Datengestützte Schulentwicklung und Selbstevaluation
Vernetzung
Handlungsplan
Literaturverzeichnis
IQES
IQES-Qualitätstableau
IQES-Wirkungsmodell
Gutschein IQES-Bände
IQESonline
Fachtagungen IQESonline
Mitgliedschaft
Anmeldung
Auftaktveranstaltungen für neue Schulen
Februar 2019
September 2018
Februar 2018
Oktober 2017
Phase 1
Schule
Landesprogramm
Hausschild
Phasen 2 und 3
Schule
Landesprogramm
Evaluation
BuG-Screening
Maßnahmenevaluation
Maßnahmen-Antragsverfahren
Voraussetzungen
Förderkriterien
Formal
Ausschlusskriterien
Anbieterqualifikation
Antragsarten
Antragsphasen
Antragsformular
Fristen
Abrechnungsverfahren
Hinweise und Tipps
Checklisten
Support
gesundheitsorientierte Beteiligungsteams (B-Teams)
Hintergrund
Prozessübersicht
Finanzierung
Qualifizierungsanbieter
Leistungen
Schule
Landesprogramm
Logo-Gestaltung
Verstetigung
Ergebnisse
2015/16 Arnsberg
2016/17
Material
B-Team-Schulen
Partnerschulen-Börse
Termine B-Team-Veranstaltungen
Häufige Fragen
Neumitgliedschaft
Fördermittel
Beendigung von Phase 1
Ende der Mitgliedschaft
Glossar
Links
BuG-Schulen
Landkarte BuG-Schulen
Aktualisierung Schuldaten
Statistik BuG-Schulen
Steckbrief
Beispiele
Materialien
Eingabemaske
Phase 1
Link anfordern
Arbeitsfelder
Gute gesunde Schule
Grundlagentext
Vorbemerkung
Veränderungen erfolgreich gestalten
In längerfristig angelegten schulinternen Weiterbildungen, Beratung, Handlungstrainings und Evaluation verknüpfen
Beratung und die «beratende» Grundhaltung als Merkmal der Veränderungsgestaltung
Beratung von innen
Gute gesunde, Schule durch eine integrierte Gesundheits - und Qualitätsentwicklung
Das Qualitätstableau der guten und gesunden Schule
Elemente eines integrierten Gesundheits - und Qualitätsmanagements
Die IQES - Elemente einer guten, gesunden Schule / Gesundheitsfördernden Schule im Überblick
Bedeutung für die Gestaltung und Entwicklung von Schulen
Argumente für eine integrierte Gesundheits- und Qualitätsförderung in Schulen
Literatur
Schulklima
Grundlagentext
Gesundheitsindikatoren
Individuelle psychosoziale Determinanten
Bedeutung äußerer Faktoren für die Gesundheit der Jugendlichen
Einfluss der Schule auf die Gesundheit der Jugendlichen
Schulmodell
Schulklima und Gesundheit
Gesundheitsförderung und Schulklima
Qualität der Schulleitung
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
Literatur
Schule als Lebensraum
Grundlagentext
Schulfreiflächen sind Kooperationsprojekte
Prinzipien guter und gesunder Schulfreiflächen
Literatur
Sichere Schule
Unterrichtsentwicklung
Grundlagentext
Vorbemerkungen
Leitideen einer gesundheitsförderlichen Unterrichtsentwicklung
Traditionelle Konzepte von Unterrichtsentwicklung
«Lehren und Lernen für die Zukunft»
«Standardorientierte Unterrichtsentwicklung»
«Systemorientierte Unterrichtsentwicklung»
Desiderate und Schlussfolgerungen
Gesundheitsförderung geht von den Personen aus
Unterrichtsentwicklung muss von einem vollständigen Kompetenz - und Qualitätsbegriff ausgehen3
Unterrichtsentwicklung muss didaktisch ausgerichtet sein
Unterrichtsentwicklung muss über einen systematischen Methodenbegriff verfügen
Unterrichtsentwicklung muss lernpsychologisch fundiert sein
Unterrichtsentwicklung muss neurobiologische Erkenntnisse nutzen
Fazit
Literatur
Fortbildung
Fotos Köln 13.06.18
Inklusion
Grundlagentext
Bekenntnis zum inklusiven Bildungssystem
Paradigmenwechsel hin zu mehr Gleichberechtigung und Selbstbestimmung
Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für Nordrhein-Westfalen
Umsetzung erfordert zweigleisige Strategie
Eckpfeiler eines landesweiten Inklusionsplanes entwickeln
Inklusives Bildungsangebot in jedem Bildungsgang
Orientierung über schulische Angebote vor Ort
Mehr gemeinsames Lernen – schon jetzt! Inklusion beginnt in den Köpfen
"Hürden abbauen, Barrieren einreißen..."
Resilienz
Prävention
Grundlagentext
1. Suchtprävention als Teil der schulischen Gesundheitsförderung
1.1 Förderung von Lebenskompetenzen
1.2 Kontext der Suchtprävention
1.3 Lebensweltorientierung in der schulischen Suchtprävention
2. Psychosozialer Ansatz in der schulischen Suchtprävention
2.1 Vermeidbare und nicht vermeidbare Abhängigkeiten
2.2 Suchthaltungen und süchtiges Verhalten
3. Ziele der schulischen Suchtprävention
4. Aufgabenfelder der schulischen Suchtprävention
4.1 Kommunikative Maßnahmen
4.2 Strukturelle Maßnahmen
4.3 Verbindung von kommunikativen und strukturellen Maßnahmen
4.4 Suchtspezifische Informationsvermittlung
5. Primärprävention: Grundlage der schulischen Suchtprävention
5.1 Primärprävention als Erziehungsauftrag aller Lehrerinnen und Lehrer
5.2 Primärprävention als Querschnittsaufgabe der schulischen Gesundheitsförderung
6. Sekundärprävention - vor allem Aufgabe der Beraterinnen und Berater
6.1 Anlässe für sekundärpräventive Maßnahmen
6.2 Aufgabenbereiche der Beraterinnen und Berater
Gewaltprävention
Theoretischer Hintergrund
Bewegung
Grundlagentext
Die „Bildung“ ist in Bewegung geraten
Bewegung – unverzichtbarer Bestandteil der Erziehung und Bildung
Bewegung als Wesensmerkmal des Menschen
Bewegung – der Motor der Entwicklung und des Lernens
Bewegung – die Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden
Förderung grundlegender Kompetenzen durch Bewegung, Spiel und Sport
Die Kultur des Körpers fördern
Literatur
Ernährung
Grundlagentext
A. Der Bildungs- und Erziehungsauftrag
B. Empfehlungen zur Mittagsverpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder
C. Empfehlungen zur Mittagsverpflegung in Ganztagsschulen
D. Empfehlungen für den Vertrieb von Speisen und Getränken in Schulen
E. Das System der Schulmilchförderung
F. Lebensmittelhygiene und seuchenrechtliche Bestimmungen
Weitere Informationen erhalten Sie bei
Lehrergesundheit
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Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
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