Beendigung von Phase 1

Wie kann meine Schule Phase 1 der Mitgliedschaft beenden?

Das Ende von Phase 1 der Mitgliedschaft wird formal festgestellt. Die Schule leitet diesen Schritt nach einer Selbsteinschätzung selbst ein. Dies sollte in der Regel spätestens anderthalb Jahre nach dem Beitritt geschehen, kann aber auch früher geschehen. Eine Hilfe bei der Selbsteinschätzung bieten die Prinzipien und Qualitätsmerkmale für die Arbeit als gute gesunde Schule.

  1. Steckbrief online eingeben* und dort Leitbild hochladen
  2. automatisch zugestellte Datenschutzerklärung unterschreiben und per Post an die Landeskoordination schicken, ggf. zusammen mit 4.; erst dann werden die freigegebenen Inhalte Steckbrief und/oder Leitbild auf der digitalen Visitenkarte veröffentlicht
  3. Evaluationsgespräch mit zuständiger/m Koordinator*in führen
  4. Postversand des von allen verantwortlichen Schulmitgliedern und der/dem Koordinator*in unterschriebenen Formulars Ende Phase 1 an die Landeskoordination (ein Exemplar)

Warum kann ich unseren Steckbrief nicht eingeben? Wenn ich einen Link dafür anfordere, steht dort, dass die Schulnummer ungültig sei.

  • Nur Schulen, die sich schon online neu zum Landesprogramm angemeldet haben, können den Steckbrief eingeben. Sie müssen noch nicht auf der Landkarte erschienen sein.
  • Den Schulen, die ihren Steckbrief im Verlauf der letzten Monate schon im Word-Format abgegeben haben, bieten wir den Service an, dass das Landeskoordinations-Büro die Aufgabe des Copy and Paste übernimmt. In diesem Fall muss die Schule eine kurze Mail mit ihrer Bitte schreiben an: Buero-Assistenz@bug-nrw.de.
  • Die Büro-Assistenz wird den Steckbrief allerdings nur „speichern“, nicht „absenden“. Das müsste die Schule dann am Ende selbst tun. So kann sie nochmal alles kontrollieren und ihr Leitbild hochladen. Die Schule wird informiert, wenn die Eingabe erfolgt ist.

Was muss ich tun, damit meine Schule ein Hausschild erhält?

Sie müssen nichts unternehmen. Wenn die Landeskoordination offiziell bestätigt hat, dass  Phase 2 Ihrer Mitgliedschaft begonnen hat, stehen Sie automatisch auf der Liste für die nächste Sammelbestellung. Es kann allerdings eine Weile dauern, bis Sie Ihr Hausschild erhalten, da nur ein bis zweimal pro Jahr Schilder bestellt werden.