Gesamtschule Hüllhorst (Gesamtschule)




Anschrift: Osterstraße 7
32609 Hüllhorst
Schulleitung: Marina Butschkat-Nienaber
Ansprechpartner*in Schulleitung 1: Jörg Rümpel
Ansprechpartner*in 1 Kollegium: Anja Gerstberger
Telefon: 05744-93090
Fax: 05744-930940
E-Mail 1: info@ge-huellhorst.de
E-Mail 2: 190081@schule.nrw.de
Homepage: www.gesamtschule.huellhorst.de/
BuG-Koordinator/in: Simone Krause
Zahl der Schülerinnen und Schüler: 1343
Zahl der Lehrerinnen und Lehrer: 116
Sonstiges Pädagogisches Personal: 1
Ganztag: gebundene Ganztagsschule
Leitbild: 190081_leitbild.pdf

Steckbrief

Kurzvorstellung/Schulmotto: Das Leitbild der Gesamtschule Hüllhorst orientiert sich am Konzept einer guten gesunden Schule. Wohlbefinden und Gesundheit aller Mitglieder der Schulgemeinde im Rahmen schulischer Möglichkeiten zu erhalten und zu fördern ist ein basales Ziel. Dieses wird durch vertrauensvolle Bindungen und ein positives Schulklima versucht zu erreichen.
Organisation des Mensabetriebs Zubereitung in der Schule
Weitere Anmerkungen zu: Gestaltung des Essens, Anbieter, Mitwirkung der SuS‘ usw.: Zubereitung durch den Mensaverein
Mitwirkung von Eltern/Großeltern
Mitwirkung von Schüler/innen
Schwerpunkte zum Thema psychosoziale Gesundheit (bitte Zielgruppe angeben)
  • Streitschlichterprogramm

  • Medienscouts
  • Buslotsen
  • Umfangreiches Beratungskonzept (Gewaltprävention, Suchtprävention, Berufsorientierung)
Schwerpunkte zum Thema Lehrergesundheit
  • Angebote für den Lehrer/innensport

  • Regelmäßige Teilnahme am Staffel-Marathon
  • Einrichtung einer Ruhezone im Lehrerzimmer
  • Förderung der Resilienzfähigkeit der Lehrkräfte (Durchführung eines Lehrergesundheitstages am 31.01.2017/Ausbildung von zwei Lehrkräften als SIS-Trainer/innen, die monatlich ein Training zur Stressbewältigung anbieten).
Schwerpunkte zum Thema gesundheitsförderlicher Umgang mit Vielfalt
  • Umfangreiches AG-Angebot (Jg. 5-10)

  • Freiwillige Schwerpunktkurse in Jg. 5+6 (POINT-Kurse)
  • Ergänzungs-Angebot (Jg. 8-10)
  • Integration von Flüchtlingen durch möglichst schnelle Integration in Regelklassen
  • Förder-Forder-Kurse (Jg. 5+6)
  • Anfängerschwimmkurse für Flüchtlinge
Schwerpunkte zu Basiskompetenzen im Gesundheitshandeln (Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung/Entspannung, Körperbewusstsein)
  • Bewegungs- und Ernährungsprojekt in Jg. 6 ("Fit wie ein Turnschuh")

  • Sponsorenlauf in Jg. 6
  • Sportturniere
  • Jährlicher Schulsportvergleichswettkampf mit der Verbundschule Hille (Jg. 5-Q1)
  • Jährlicher Sporspieletag (Jg. 5-Q1)
  • Suchtprävention in Jg. 8
  • Bewegungsangebote in den Pausen (z. B. Spieleausleihe)
  • Partnerschule "Leistungsorientiertes Fördertraining im Fußball"
Schwerpunkte der gesundheitsförderlichen Unterrichtsentwicklung
  • Umsetzung des Programms "Lions Quest"/Erwachsen werden (Jg.5+6)

  • Teilnahme am Projekt der Universität Münster: Förderung exekutiver Funktionen im Sportunterricht
  • Schwerpunkt "soziales Lernen" im Schulprogramm
Weitere Schwerpunkte im Schulprogramm mit Bezug zu BuG
  • Regelmäßig wechselnde Evaluationsvorhaben (z. B. gesunde Ernährung in der Mensa/psychische Belastung von Lehrkräften)

Teilnahme an anderen Programmen/Zertifikate/Auszeichnungen mit Bezug zu BuG
  • Teilnahme am Programm "Gesunde Schulen im Mühlenkreis"

  • Auszeichnung Schulentwicklungspreis "Gute, gesunde Schule" in 2013 und 2016
  • Jährliche Durchführung des Sportmotorischen Tests NRW in Jg. 5
  • Kooperation mit dem Fußballverein FSG Hüllhorst-Tengern
  • Kooperation mit dem Mountainbike-Verein "Radz Fatz Espelkamp"
  • Ausbildung von B-Teams im Rahmen der Umwelt- und Naturschutz-AG (Jg. 5-7)
bisherige durch BuG finanzierte Maßnahmen
  • Durchführung eines Lehrergesundheitstages am 31.01.2017 mit einem Moderatorenteam der Leuphana-Universität Lüneburg (Institut für LernGesundheit, Magdeburger Str. 40, 21339 Lüneburg, Geschäftsführer: Marcus Eckert)

  • Ausbildung eines B-Teams (Ausbildung erfolgt bis 2018)
Wir nehmen am BuG-Landesprogramm teil, weil ...
  • wir die Zielsetzung des Landesprogramms (Erhöhung der Bildungsqualität durch Gesundheitsförderung) für sinnvoll halten;

  • das Landesprogramm wichtige Maßnahmen/Projekte einzelner Schulen zur Gesundheitsförderung unterstützt und dadurch erst ermöglicht.