An dieser Stelle soll zusammenfassend, präzisierend und die bisherigen Ausführungen ergänzend auf einige wichtige Punkte hingewiesen werden, die für eine gesundheitsförderliche Gestaltung des Unterrichts allgemein von Bedeutung sind:

Hierzu zählen:

  • Schülerinnen und Schüler ihrem Alter gemäß einbeziehen und ihnen eine aktive Teilhabe ermöglichen,
  • an den lebensweltlichen Bezügen und an dem Lebensgefühl der Schülerinnen und Schüler ansetzen,
  • das Risiko- und Problemverhalten als aktiven Beitrag der Schülerinnen und Schüler verstehen, die Anforderungen ihres Alters und ihrer Lebenssituation zu meistern,
  • Gesundheit positiv besetzen und für die Schülerinnen und Schüler Gesundheit als Gesundsein erlebbar machen,
  • von einem ganzheitlichen Gesundheitsbegriff ausgehen, der physische, psychische, soziale, ökonomische, ökologische und spirituelle Gegebenheiten mit einschließt und die erlebende und handelnde Person der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum rückt,
  • ein breit gefächertes gesundheitsbezogenes Wissen vermitteln, damit ökologische, ökonomische, soziale und psychische Ursachen von Gesundheit und Krankheit ins Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler rücken können,
  • soziale und kommunikative Kompetenzen vermitteln, um riskanten Problemlösungsmustern der Schülerinnen und Schüler bei psychosozialen Problemlagen vorzubeugen, bzw. ihnen die Basis für eine problematische Verfestigung zu entziehen,
  • gesundheitsbezogene Einstellungen fördern, um das erworbene Gesundheitsverhalten der Schülerinnen und Schüler zu stabilisieren,
  • alle Lehr- und Lernmöglichkeiten nutzen, um den Schülerinnen und Schülern praktische Wege aufzuzeigen, wie sie gesundheitsförderliche Handlungskompetenzen erwerben und damit Gesundheit für sich selbst erlangen, erhalten und fördern können,
  • fächerübergreifend, projekt- und handlungsorientiert in der Bearbeitung gesundheitsbezogener Problemstellungen vorgehen,
  • Anknüpfungspunkte suchen, um die gesundheitsförderliche Gestaltung der Schule insgesamt voran zu bringen.

Ulrich Barkholz, Georg Israel, Peter Paulus, Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. - Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1997.