Ziel:

Interessenzentrierter Arbeitseinstieg.

Zeit:

Zwischen 90 Minuten und 3 Stunden.

Material:

Von den Themen abhängig, pro "Ecke" Texte, Materialien, Informationen.

Durchführung:

Zu verschiedenen Themen oder Themenaspekten werden von den Moderatorinnen und Moderatoren Tische mit Informationen, Materialen, Beispielen usw. vorbereitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich in einer ersten Orientierungsphase einen Überblick verschaffen und entscheiden sich dann für die Arbeit an einem Tisch.

Die Anzahl der Themen sollte so auf die Größe des Kollegiums abgestimmt sein, daß sich pro Themenbereich arbeitsfähige Gruppen (4 bis 6 Personen) bilden können.

Ulrich Barkholz / Georg Israel / Peter Paulus / Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1997, S. 331 ff.