Abstand nehmen (Motorinspektion)

Ziel:

Bei Blockaden, Stockungen usw. schnell einen Überblick über den "Stand" der Gruppe gewinnen.

Zeit:

Bei 20 Teilnehmer/innen ca. 5 Minuten

Durchführung:

Ein Gegenstand, z.B. ein Thesenpapier oder eine Moderationskarte mit einem Schlüsselbegriff, wird zum Symbol für das gerade behandelte Thema oder das angestrebte Ziel erklärt. Die Moderatoren und Moderatorinnen fordern die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf, "Position" zu diesem Gegenstand zu beziehen, indem sie räumlich ihre Nähe oder Distanz ausdrücken. Aus diesen Standpunkten heraus können auch blitzlichtartig (Blitzlicht) Meinungen formuliert werden

Ulrich Barkholz / Georg Israel / Peter Paulus / Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1997, S. 331 ff.