Zeitlicher Ablauf der Institutionalisierung von Streit-Schlichtung in der Schule
1. Phase
- Orientierung
- Motivation
- Erwartungen
Ziel
Grundsatzbeschluß der Schulkonferenz (Eltern, Lehrer, Schüler)
oder
Beschlüsse der Lehrerkonferenz, Elternpflegschaft und des Schülerrats zur Einführung
Weg
- Im Lehrerzimmer Informationen auslegen
- Tisch- und Beschlußvorlagen erstellen
- Kurze Texte zur Streit-Schlichtung bekanntmachen
sowie Einzelgespräche mit
- Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der 5. und 9. Klassen
- Interessierten Kolleginnen und Kollegen
- Elternvertretern
- Schülervertretern
2. Phase
- Konkretion
- Vorbereitung
Ziel
- Vorbereitung der Lehrkräfte als Trainer und der Schüler als Schlichterinnen und Schlichter
In der Lehrerkonferenz:
- Das Organisationsmodell beschließen.
- Bekanntmachen der Streit-Schlichtung an der ganzen Schule
Weg
- Außerschulische Mitarbeiter, z. B. Schulpsychologin oder Sozialpädagogen, für die Mitarbeit gewinnen.
- Eventuell: Einführung für Lehrkräfte in Seminar oder pädagogischer Konferenz.
- Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 informieren und gewinnen.
- Training für etwa 10-15 Schülerinnen und Schüler
- Informationen in den 5. Klassen
- Elternabend
- Elternbrief
3. Phase
Zeit der Streitschlichtung
Günther Graun / Wolfgang Hünicke: Streit-Schlichtung: Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für Konfliktlösungen in der Schule. Soest 1996.