Im praktischen Einsatz
Thema: "Belastungswandel an meinem Arbeitsplatz Schule - Perspektiven für unsere Gesundheit im Jahre 2000"
Problem- und zielorientierte Veränderungsvorhaben sollen eine von den Teilnehmenden nachvollziehbare Ablaufstruktur sichtbar werden lassen. Für dieses Handbuch wurde eine Fünf-Phasen-Struktur gewählt
- Von der Orientierung und Mobilisierung zur ersten Zielbestimmung
- Von der Situationsanalyse bis zur ersten Problembestimmung
- Von der Handlungsplanung zum konkreten Zielprogramm
- Von der Programmdurchführung zur Implementation
- Von der Evaluation bis zur Revision und Neuplanung
Im Folgenden soll an einem Beispiel gezeigt werden, wie in der Dreierschrittfolge der Themenzentrierten Gesundheitswerkstatt von der Kritik über die Utopie bis zur Realisierung diese Prozessphasen im Ablauf sichtbar werden.
Walter Kamps in: Ulrich Barkholz u.a.: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Soest 1998.