Autorin: Prof. Dr. Bernhardine. Joosten

Mitarbeit:

Dr. Nora Bönnhoff

Silke Grützmacher

Gerda Knauer

Susanne Talarczyk

Ute Theissen

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Veränderte Lebensbedingungen und Ernährungsweisen machen ein Lebensmittelangebot in der Schule erforderlich, insbesondere bei ganztägigem Betrieb. Ein Angebot, das individuellen Wünschen von Kindern, Jugendlichen und Lehrern entsprechen soll, stellt hohe Anforderungen an die Träger, die Verantwortung tragen u. a. für organisatorische, räumliche, hygienische und ästhetische Bedingungen. Die Lebensmittel müssen sich einerseits an den Vorlieben der Konsumenten orientieren und andererseits an den bestimmenden Merkmalen für deren Qualität und an einer gesunden Lebensweise. Soll die Verpflegungseinrichtung darüber hinaus ein akzeptierter Bestandteil des Schullebens sein und bleiben, müssen immer wieder mit neuen Ideen Aufmerksamkeit herausgefordert, Interesse geweckt und Veränderungen angestrebt werden. Die Initiative dazu kann ausgehen von einzelnen oder mehreren Fächern, von Schülern, Eltern oder der Schulleitung.

Inhaltsverzeichnis


  • Trägerschaft und Organisationsform
  • Lang- und mittelfristige Zielsetzung und Entscheidungsfindung
  • Analyse der gesellschaftlichen und standortspezifischen Ausgangssituation
  • Gestaltung des Schullebens
  • Öffnung der Schule
  • Aufgabenstellung für die Fächer
  • Räume und ihre Ausstattung für das Zubereiten und Anbieten von Lebensmitteln
  • Räume und ihre Ausstattung für die Einnahme des Essens
  • Sicherheits- und Hygieneanforderungen
  • Regeln des sozialen Miteinanders
  • Lebensmittelangebot: Istzustand
  • Lebensmittelangebot in Schulen: ministerielle Vorgaben
  • Lebensmittelempfehlungen: Vorlieben / Abneigungen
  • Lebensmittelangebot: Gesundheitswert
  • Lebensmittelangebot: Genusswert
  • Lebensmittelangebot: Eignungswert
  • Lebensmittelangebot: ökonomische Ansprüche
  • Lebensmittelangebot: ökologische Ansprüche
  • Lebensmittelangebot: ästhetische Ansprüche
  • Verbesserung der Akzeptanz empfohlener Lebensmittel
  • Lebensmittelangebot - organisatorische Ansprüche
  • Lebensmittelangebot: Hauptmahlzeit / Zwischenmahlzeit
  • Beispiele praktischer Schularbeit
  • Beschaffung und Lagerhaltung
  • Langfristige und mittelfristige Aufgabenteilung
  • Rechnungswesen
  • Kulturgeschichte des Kiosk
  • Literatur