Ess-Kult-Tour: Spielerisch durch die Welt der Lebensmittel


Ess-Kult-Tour: Spielerisch durch die Welt der Lebensmittel

Wie bringt man Jugendliche dazu, über ihr Kauf- und Essverhalten nachzudenken, Werbebotschaften zu durchschauen und Lebensmittel kritischer zu beurteilen? Mit der Schulaktion Ess-Kult-Tour hat die Verbraucherzentrale ein interaktives Lernangebot entwickelt.

Obst EU-Schulobstprogramm


EU-Schulobstprogramm

in Nordrhein-WestfalenFür 355 ausgewählte Schulen begann heute die erste Phase des EU-Schulobstprogramms , die bis zum Ende des Schuljahres 2010 / 2011 laufen wird. Das Ziel dieses Programms ist es, die Kinder an eine gesunde, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung von klein auf heranzuführen. Die Kinder sollen sich für eine Ernährung mit leckerem Obst und frischem Gemüse begeistern und dies direkt EU-Schulobstprogramms im Schulalltag erfahren. Daher erhalten Schülerinnen und Schülern der Primarstufen in Nordrhein-Westfalen täglich eine kostenlose Extra-Portion Obst und Gemüse.

Der aid-Ernährungsführerschein


Die Küche kommt ins Klasenzimmer
Der aid-Ernährungsführerschein

Der aid-Ernährungsführerschein ist ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die dritte Klasse, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten die Schülerinnen und Schüler leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine, kalte Gerichte zu. Dabei lernen sie mit echten Lebensmitteln umzugehen, wie die Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu reiben oder auch abzuschmecken. Alle Kinder, die die schriftliche und die praktische Prüfung bestanden haben, bekommen das Führerschein-Dokument verliehen.

 SchmExperten


SchmExperten

Das Unterrichtsmaterial zur Ernährungs- und Verbraucherbildung in der 5./6. Klasse verfolgt das Ziel, Begeisterung und Interesse für die Nahrungszubereitung bei Jugendlichen zu wecken und ihre Genussfähigkeit zu fördern. Es wurde vom aid infodienst entwickelt und ist für den vorfachlichen Unterricht konzipiert. Kernstück ist die Zubereitung kleiner kalter Gerichte im Klassenzimmer (in sieben Doppelstunden). Von diesem praktischen Ansatz ausgehend werden zahlreiche weitere Aspekte rund ums Thema Essen und Trinken vom Lebensmitteleinkauf über Hygiene bis zur Esskultur beleuchtet und es findet eine aktive Auseinandersetzung mit den eigenen Essgewohnheiten statt. So können die Schülerinnen und Schüler in Zukunft ihre Lebensmittelauswahl selbstständig und gesundheitsorientiert treffen sowie Veränderungen beim Essen aktiv mitgestalten. Das gilt auch für das Schulumfeld wie zum Beispiel für das Mensaangebot oder die Ausstattung des Schulkiosks.

SchmExperten, LogoSchmExperten in der Lernküche


SchmExperten in der Lernküche

Das neue Material des aid infodienst greift das didaktische Konzept der SchmExperten auf und erweitert es entsprechend den Vorgaben für den Fachunterricht in der 6. bis 8. Klasse. Ob Hauswirtschaft, Verbraucherbildung, Arbeitslehre oder Sozialwesen – nun heißt es ab in die Lernküche und warme Gerichte zubereiten! Die Praxis wird mit weiteren, bildungsrelevanten Themen und Inhalten zur Ernährungs- und Verbraucherbildung verknüpft, wie beispielsweise Esskultur, Einkauf und Kennzeichnung. Die Unterrichtsreihe lässt sich optimal in den Fachunterricht integrieren, denn sie ist mit ihrem umfassenden Ansatz viel „mehr als Kochen“. Das Unterrichtskonzept fördert selbstständiges Arbeiten und den Erwerb von Alltagskompetenzen.

Ernährungs- und Bewegungskonzept für übergewichtige Kinder


MoKi - mobile Kinder in Hemer

„Da dieses spezielle Konzept in der Schule durchgeführt wird und für die Eltern der auffälligen Kinder kein übermäßiger persönlicher Einsatz gefordert wird (das Kind muss zu den Einheiten nicht gefahren werden, es kommen keine Kosten auf die Eltern zu), wird eine große Beteiligung und messbarer Erfolg erwartet.

Damit eine Nachhaltigkeit gewährleistet ist, werden regelmäßige Nachuntersuchungen (BMI-Ermittlung/ Puls/ Koordinationstest) durchgeführt und statistisch erfasst."