Der Imagefilm des Landesprogramms Bildung und Gesundheit NRW (DEZ 2019):



Im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt "TOOL-HLCA" der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld wird eine Toolbox entwickelt…

mehr ›

Das Ministerium für Schule und Bildung und das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung teilen mit:

Die Landesregierung hat in Abstimmung mit den Schulträgern…

mehr ›

"Check it!" ist eine Unterrichtsreihe zur schulischen Suchtvorbeugung ab der Sekundarstufe I beginnend mit dem  8. Schuljahr. Das Projekt hat sich als qualitativ hochwertiges…

mehr ›

DAK-Studie: So verbessert sich Gesundheit in Schulen
Langzeitprojekt der Leuphana Universität Lüneburg zeigt Erfolge bei Schülern und Lehrkräften
Leistungsstress, Burnout,…

mehr ›

Das Helmholtz Zentrum München erstellt im Rahmen des Projektes "Fit in Gesundheitsfragen" wissenschaftlich fundierte Unterrichtsmaterialien zum Thema Prävention und Diabetes und…

mehr ›

Pünktlich zum Schulbeginn werden hochsommerliche Temperaturen erwartet. Besonders wichtig ist dabei unser Flüssigkeitshaushalt. Trinken ist lebenswichtig. Je nach Alter sollte…

mehr ›

Zum 01.08.2020 tritt die neue Rechtsgrundlage zur Sicherheitsförderung im Schulsport in Kraft. Sie stellt eine behutsame Weiterentwicklung der vorhergehenden Vorgaben aus dem Jahr…

mehr ›

Bis zum 15. Oktober 2020 können sich Schulen mit ihren zukunftsfähigen Konzepten bewerben. Erstmals ist es auch möglich, dass Schülerinnen und Schüler, Eltern, Partner der Schule…

mehr ›

Die nächsten Wochen werden einiges von uns abverlangen. Wir werden – persönlich und beruflich – mit vielen Veränderungen umgehen müssen.
Vielleicht können die folgenden Links, die…

mehr ›

Informationsveranstaltung zum Landesprogramm BuG NRW- Grundschulen RB Düsseldorf

Detaillierte Informationen zur Online-Veranstaltung am…

mehr ›

Online Fortbildung "Umgang mit digitalem Stress" 

Detaillierte Informationen zur Online-Veranstaltung am 03.03.2021 sowie die Möglichkeit der…

mehr ›

Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW möchte den Mitgliedsschulen gerade jetzt eine echte Unterstützung anbieten. Wir freuen uns für unsere…

mehr ›

Gestärkt am Arbeitsplatz Schule-Gesundheitstag am ZfsL Düsseldorf

Detaillierte Informationen zur Online-Veranstaltung am 18.03.2021 mit einer großen…

mehr ›

Liebe BuG-Mitgliedsschulen,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen nun unser neues, vereinfachtes Maßnahmenantragsverfahren für Sie zur Verfügung steht.

Di…

mehr ›

In den Regierungsbezirken Detmold und Münster sind die Fachtage zur "Guten gesunden Schule der Zukunft" mit sehr positiver Resonanz im Oktober und…

mehr ›

Liebe BuG-Mitgliedsschulen,

ggf. haben Sie in den letzten Monaten bei uns Maßnahmenanträge gestellt, welche vielleicht schon genehmigt wurden,…

mehr ›

10.03.2020

Vor dem Hintergrund der weiteren aktuellen dynamischen Entwicklung zum Umgang mit dem Corona-Virus im Schulbereich

und damit verbundene…

mehr ›

Im Rahmen der Veranstaltung wurden filmische Dokumentationen der Festredner und Referenten erstellt.

Hier stehen die Filmbeiträge zum Download…

mehr ›

Hier finden Sie die Materialien und Präsentationen für Ihren Download.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für die tolle Arbeitsatmosphäre und…

mehr ›

Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW

Das Landesprogramm unterstützt Schulen bei ihrem Vorhaben, sich zu guten gesunden Schulen zu entwickeln.

Gesamtkonzept des Landesprogramms

BuG-Flyer

Online-Flyer gute gesunde Schule

Hinweise zur Beendigung von Phase 1