Der Imagefilm des Landesprogramms Bildung und Gesundheit NRW (DEZ 2019):



„Henrietta & Co.“ ist ein Informations- und Präventionsprogramm speziell für Kinder. Seit 2007 lernen die 5- bis 10-Jährigen mit Henrietta als Vorbild. Die sympathische kleine…

mehr ›

Mit Corona verlagern sich die Konflikte vom Schulhof ins Netz: Einer Studie zufolge kam es in den vergangenen Monaten zu deutlich mehr Cybermobbing. Mit Corona verlagert sich…

mehr ›

„Kunst gegen Komasaufen“: Unter diesem Motto starten die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Daniela Ludwig, und die DAK-Gesundheit die Kampagne „bunt statt blau“ 2021 gegen…

mehr ›

Eine Broschüre der Beraterinnen und Berater im Schulsport aus der Bezirksregierung Münster hat Lernhilfen für das Fach Sport entwickelt. 
Digitale Sequenzen in häuslicher Arbeit…

mehr ›

IPSY (Information + Psychosoziale Kompetenz = Schutz) ist ein schulbasiertes Lebenskompetenzprogramm gegen den Missbrauch psychoaktiver Substanzen für die Klassenstufen 5 bis 7.…

mehr ›
Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung

YouTube, Tablets und Spielkonsolen erobern gerade jetzt während der Pandemie mehr und mehr die Kinderzimmer. Nicht nur beim Homeschooling nutzen Kinder und Jugendliche digitale…

mehr ›

Ernährung - Bewegung - Stressregulation
Eine ausgewogene Ernährung, ausreichende  Bewegung und ein bewusster Umgang mit Stress sind für die gesunde physische und psychische…

mehr ›

Trotz Corona: Nach der erfolgreichen Durchführung der ersten Schulsport-Challenge im Sommer 2020 folgt nun die Schulsport-Challenge 2021 in der Winteredition mit 9 verschiedenen…

mehr ›

Ruhrgebietskongress zur Kinder- und Jugendgesundheit, am Samstag, dem 13. März 2021, 10:00-13:00 Uhr
Der diesjährige Schwerpunkt - Sozial bedingte Entwicklungsdefizite im Kindes-…

mehr ›

Online Fortbildung "Umgang mit digitalem Stress" 

Detaillierte Informationen zur Online-Veranstaltung am 03.03.2021 sowie die Möglichkeit der…

mehr ›

Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW möchte den Mitgliedsschulen gerade jetzt eine echte Unterstützung anbieten. Wir freuen uns für unsere…

mehr ›

Gestärkt am Arbeitsplatz Schule-Gesundheitstag am ZfsL Düsseldorf

Detaillierte Informationen zur Online-Veranstaltung am 18.03.2021 mit einer großen…

mehr ›

Liebe BuG-Mitgliedsschulen,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen nun unser neues, vereinfachtes Maßnahmenantragsverfahren für Sie zur Verfügung steht.

Di…

mehr ›

In den Regierungsbezirken Detmold und Münster sind die Fachtage zur "Guten gesunden Schule der Zukunft" mit sehr positiver Resonanz im Oktober und…

mehr ›

Liebe BuG-Mitgliedsschulen,

ggf. haben Sie in den letzten Monaten bei uns Maßnahmenanträge gestellt, welche vielleicht schon genehmigt wurden,…

mehr ›

10.03.2020

Vor dem Hintergrund der weiteren aktuellen dynamischen Entwicklung zum Umgang mit dem Corona-Virus im Schulbereich

und damit verbundene…

mehr ›

Im Rahmen der Veranstaltung wurden filmische Dokumentationen der Festredner und Referenten erstellt.

Hier stehen die Filmbeiträge zum Download…

mehr ›

Hier finden Sie die Materialien und Präsentationen für Ihren Download.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für die tolle Arbeitsatmosphäre und…

mehr ›

Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW

Das Landesprogramm unterstützt Schulen bei ihrem Vorhaben, sich zu guten gesunden Schulen zu entwickeln.

Gesamtkonzept des Landesprogramms

BuG-Flyer

Online-Flyer gute gesunde Schule

Hinweise zur Beendigung von Phase 1