Bezirksregierung Arnsberg

Zuständige BuG NRW-Dezernentin: Frau Marleen Opitzmarleen.opitz@bra.nrw.de
Beratungsangebot aller Koordinator*innen
Ansatz der integrierten Gesundheits- und Qualitätsentwicklung mit der Leitidee der guten gesunden Schule
Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention
Aufbau einer geeigneten Leitungs-, Steuerungs- und Beteiligungsstruktur
Arbeit mit dem BuG-Screening inkl. Auswertung der Daten
Planung geeigneter gesundheitsförderlicher Maßnahmen
Beantragung von Fördermitteln
Evaluation von Maßnahmen
IQESonline
Vernetzung mit anderen BuG-Schulen und weiteren geeigneten Partner*innen
Bezirkskoordination

Gabriele FrontzekGabriele.Frontzek(at)bug-nrw.de
Bezirkskoordinatorin und Ansprechpartnerin für Hamm
zusätzliches Beratungsangebot:
- Schulform Förderschule
- Suchtprävention
- Lehrergesundheit
- Gesundheitsmanagement für Schulleitungen und Steuerungsgruppen
Koordinator*innen-Team


Sonja Holwe sonja.holwe(at)bug-nrw.de
Ansprechpartnerin für Märkischer Kreis, Hagen, Ennepe-Ruhr
zusätzliches Beratungsangebot:
- Schulform Gymnasium

Ralf Krieger Ralf.Krieger(at)bug-nrw.de
Ansprechpartner für Herne, Dortmund
zusätzliches Beratungsangebot:
- Schulformen Realschule und Sekundarschule
- Modellprojekt Organspende
- Bewegung und Sport


Freyja Schaarschmidt Freyja.Schaarschmidt(at)bug-nrw.de
Ansprechpartnerin für Dortmund, Siegen-Wittgenstein
zusätzliches Beratungsangebot:
- Schulform Grundschule
- gutes gesundes ZfsL
- gesundheitsorientierte Beteiligungsteams (B-Teams)

Jens Schönrogge Jens.Schoenrogge(at)bug-nrw.de
Ansprechpartner für Hochsauerlandkreis, Olpe
zusätzliches Beratungsangebot:
- Schulform Berufskolleg

Martin Sobek Martin.Sobek(at)bug-nrw.de
Ansprechpartner für Bochum, Herne
zusätzliches Beratungsangebot:
- Schulform Gymnasium

Amelie Thiemann amelie.thiemann(at)bug-nrw.de
Ansprechpartnerin für Unna
zusätzliches Beratungsangebot:
- Schulform Förderschule

Anne Wrede Anne.Wrede(at)bug-nrw.de
Ansprechpartnerin für Soest
zusätzliches Beratungsangebot:
- Schulform Gesamtschule
- Unterrichtsgestaltung
- Lernen an Stationen