Wettbewerb: BE SMART - DON´T START 2021 - 2022

Logo des Bundeswettbewerbs "Be smart - don't start"

BE SMART - DON´T START ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen zur Prävention des Rauchens und findet zum 25. Mal im Schuljahr 2021/2022 vom 15. November 2021 bis zum 29. April 2022 statt. Das Programm wird bereits seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt und bestärkt Schülerinnen und Schüler in einem Leben ohne Rauchen. Der Wettbewerb richtet sich hauptsächlich an die Klassenstufen 6 bis 8. Diese Altersgruppe wird gezielt angesprochen, da in diesem Alter die meisten Jugendlichen mit dem Rauchen beginnen. Auch andere Klassenstufen können teilnehmen, wenn die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler nicht raucht. Rauchfrei sein heißt: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form und mindestens 90 % der Schülerinnen und Schüler müssen in einer Abstimmung für die Teilnahme stimmen. Die Klasse prüft einmal wöchentlich intern, ob mindestens 90 % der Schülerinnen und Schüler rauchfrei waren, einmal im Monat meldet die Klasse der Wettbewerbszentrale, ob sie rauchfrei war und weiterhin am Wettbewerb teilnimmt. Alle erfolgreichen Klassen nehmen an der Gewinnziehung teil.

Hier finden Sie weitereführende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung. 

 

 

Letzte Aktualisierung am 15.09.2021; 12:39 Uhr