Aus der Schulpraxis

Lehrerbildung als diagnosegeleitete Personalentwicklung

Lehrerbildung als diagnosegeleitete Personalentwicklung

Prof. Dr. Bernhard Sieland

Einführung in die Themenstellung; Anregungen zu regelmäßiger Selbstevaluation und kollegialer Selbstvorsorge; Kurzer Fragebogen, Erläuterung, Auswertung und Übungsvorschläge etc.

Umfrage-Bereich des Instituts für Psychologie an der Universität Lüneburg

Umfrage-Bereich des Instituts für Psychologie an der Universität Lüneburg
Prof. Dr. Bernhard Sieland

So wie ein kostenloser Teststreifen aus der Apotheke Ihnen Klarheit verschaffen kann, ob Sie vielleicht Diabetes haben, so können Lehrer/innen eine Reihe von Tests nutzen, um eigene Stärken und Schwächen festzustellen und dann daran gezielt zu arbeiten.

"KESS": Programm zur Selbstentwicklung

"KESS": Programm zur Selbstentwicklung
Prof. Dr. Bernhard Sieland

 

Gesundheitsförderliche Schule durch kollegiale Arbeit

Gesundheitsförderliche Schule durch kollegiale Arbeit
Ulrich Barkholz, Georg Israel, Peter Paulus, Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer.

Das Modul "Gesundheitsförderliche Schule durch kollegiale Arbeit" betont die Notwendigkeit von gemeinsamen Schritten in Richtung auf eine gesundheitsfördernde Schule. Es beschreibt Schritte zur Entwicklung eines vertrauensvollen Klimas und setzt auf gemeinsam formulierte Ziele. Dieser Baustein steht in enger Verbindung zur "Themenzentrierten Gesundheitswerkstatt - ein praktischer Einstieg in die kollegiale Zusammenarbeit."

Lehrergesundheit- Baustein einer guten gesunden Schule

Lehrergesundheit- Baustein einer guten gesunden Schule

Die Konzeption dieses Handbuchs fußt auf der Überzeugung, dass eine nachhaltige Gesundheitsförderung in Schulen nur gelingen kann, wenn sie sich auf den aktuellen Stand der Forschung stützt und systematisch gestaltet ist: Gesichertes Wissen als Garant für erfolgreiches Handeln. Daher werden in diesem Handbuch nicht einfach Handlungsanweisungen oder -rezepte vorgegeben, sondern Begründungszusammenhänge aufgezeigt und empirisch gestützte Hinweise für die erfolgreiche Gestaltung eines umfassenden, systemischen Ansatzes der Gesundheitsförderung gegeben. Hierbei werden auch die Erfahrungen mit der konkreten Realisierung dieses Ansatzes in dem Modellprojekt berichtet.

Kein Stress mit dem Stress

Kein Stress mit dem Stress

Seit Jahrzehnten steigt die Zahl der Fehltage wegen psychischer Erkrankungen; psychische Störungen sind heute schon die vierthäufigste Krankheitsgruppe, während sie vor 20 Jahren noch nahezu bedeutungslos waren. Psychische Erkrankungen sind außerdem die häufigste Ursache für krankheitsbedingte Frühberentungen. Die Auswirkungen sind beträchtlich – sowohl für die Betroffenen selbst und ihre Familien als auch für Unternehmen und Volkswirtschaft. Damit wird die psychische Gesundheit zum zentralen Thema in unserer Gesellschaft.

Wenn ich mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam gesundheitsförderlicher arbeiten will

Wenn ich mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam gesundheitsförderlicher arbeiten will
Barkholz, Georg Israel, Peter Paulus, Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer.

Wenn ich mir überlege, dass es auch sehr sinnvoll sein könnte, die Ideen der Gesundheitsförderung auf die berufliche Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen an der Schule zu übertragen, dann wird es mir helfen, wenn ich mir Kenntnisse über einige gruppen-, organisationspsychologische und -soziologische Aspekte der Schule Klarheit verschaffe. Es ist sicher auch nützlich, mich über die Erfahrungen, die Lehrkräfte mit kollegialen Beziehungen gemacht haben, kundig zu machen.

Themenzentrierte Gesundheitswerks

Themenzentrierte Gesundheitswerkstatt
Walter Kamps in: Ulrich Barkholz u.a.: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer.

Die Themenzentrierte Gesundheitswerkstatt ist eine Methode, mit deren Hilfe Kolleginnen und Kollegen der Einstieg in einen innerschulischen Klärungs- und Abstimmungsprozess ermöglicht werden kann. An mehreren Gesundheitsfördernden Schulen ist dieses Verfahren bereits erfolgreich eingesetzt worden. Die Themenzentrierte Gesundheitswerkstatt eignet sich insbesondere für die schulinterne Lehrerfortbildung (SCHILF).

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Betriebliches Eingliederungsmanagement

Einzelne Arbeitsfelder des betrieblichen Integrationsteams im Rahmen der Prävention:

  • Information und Aufklärung der Kollegen, Vorgesetzten und Personalverantwortlichen über die berufliche Leistungsfähigkeit behinderter Menschen
  • Prüfung des Arbeitsplatzes und der Arbeitsaufgaben von betroffenen Mitarbeitern mit der Fragestellung, ob fähigkeits- und beanspruchungsgerechte Arbeitsanforderungen vorliegen
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