Wer Qualität fordert, muss Lehrergesundheit fördern - Schule zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz 
Bernhard Sieland, Heidrun Bräuer, Birgit Nieskens

Wer oder was behindert in der Schule trotz offensichtlichem Änderungsbedarf flächendeckende Experimente zur Erprobung Erfolg versprechender Maßnahmen?

Könnte kooperatives Lernen auf Seiten von Schülern und Lehrern breitenwirksam sowohl die Erziehungs- und Bildungsqualität als auch die Gesundheitslage der Lehrer / innen verbessern?

„Wie können Lehrende weniger lehren und gleichzeitig die Lernenden mehr lernen?" Diese programmatische Frage ist nicht etwa nach dem „Pisaschock" formuliert worden, sondern schon 1657 von J.A. Comenius!

Was hat die Pädagoginnen und Pädagogen damals und heute daran gehindert, konsequent in dieser Richtung zu arbeiten?

Wie erklärt sich die Mischung aus Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz in unserem heutigen Bildungssystem?