Prozessübersicht

Wenn Sie sich dafür interessieren, an Ihrer Schule ein B-Team zu installieren, sprechen Sie bitte die bzw. den Ansprechpartner*in Ihrer Bezirksregierung an und vereinbaren einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch. An diesem Beratungsgespräch muss die Schulleitung verpflichtend teilnehmen, da sie dafür verantwortlich ist, die nötigen Rahmenbedingungen für die Umsetzung der B-Team-Maßnahme zu sorgen. Anschließend führen Sie einen Schulkonferenzbeschluss herbei.

Aufgrund des Schulkonferenzbeschlusses können Sie dann Ihren Förderantrag stellen. Beachten Sie bitte, dass Sie zwar nur 300 € als Eigenmittel einbringen müssen (ca. 5% der Gesamtkosten), aber darüber hinaus weitere Leistungen verpflichtend sind, um die Förderung zu erhalten. Da der Austausch unter mehreren B-Team-Schulen während der Pilotierung als sehr gewinnbringend empfunden wurde, bemühen wir uns, in Ihrer Nähe weitere Schulen zu finden, die zusammen mit dem B-Team Ihrer Schule die Qualifizierung durchlaufen.

Sobald Ihr Antrag bewilligt wird, können Sie anfangen, die entsprechenden Schüler*innen und Lehrkräfte des 7. Jahrgangs auszusuchen und mit dem Anbieter, der durch das Landesprogramm beauftragt wird, sowie den weiteren beteiligten B-Team-Schulen Termine für die Qualifizierung abzusprechen.

Die vier Qualifizierungsmodule besuchen sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte, letztere nicht als Aufsichtspersonen, sondern als Teilnehmer*innen auf Augenhöhe. Zur Vorbereitung auf diesen Rollenwechsel werden vorab alle Lehrpersonen zu einem Modul 0 eingeladen. Diese kurze Veranstaltung dient außerdem dazu, dass Sie den Anbieter über die Voraussetzungen Ihrer Schüler*innen informieren, damit dieser die vier Qualifizierungsmodule entsprechend anpassen kann. Schließlich werden organisatorische Fragen geklärt.

Das B-Team sollte sich bereits vor dem 1. Modul einmal getroffen haben, um sich untereinander und das B-Team-Konzept kennenzulernen. Auch zwischen den Modulen müssen regelmäßig Treffen eingeplant werden, um die Module jeweils nachzubereiten.

Schon während der Qualifizierungsphase beginnt das B-Team, sein erstes gesundheitsförderliches Projekt zu planen und umzusetzen. Dabei wird es nach dem letzten Modul vom Qualifizierungsanbieter mit zwei Beratungs-/Coachinggesprächen unterstützt. Schließlich stellen sich nach ein paar Monaten bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung alle beteiligten B-Teams gegenseitig ihre umgesetzten Projekte vor.

In diesem gesamten Prozess erhalten Sie Unterstützung durch die BuG-Koordinator*innen. Diese werden Sie ein halbes Jahr nach der Abschlussveranstaltung besuchen, um in einem Evaluationsgespräch zu klären, inwiefern das B-Team sich an Ihrer Schule bereits fest etablieren konnte oder ob Sie dabei noch eine besondere Unterstützung benötigen. Die BuG-Koordinator*innen stehen den B-Teams auch langfristig für Coachinggespräche zur Verfügung. Diese können jährlich stattfinden oder je nach Bedarf und Ressourcen auch etwas häufiger.