Leistungen der B-Team-Schule

  • zur Verfügung Stellung der notwendigen zeitlichen und räumlichen Ressourcen für die Arbeit des B-Teams, beginnend kurz vor der Qualifizierung, jeweils mindestens einmal zwischen den Modulen und anschließend dauerhaft in einem regelmäßigen Rhythmus; empfohlen werden mind. 20 Unterrichtsstunden pro Halbjahr

  • Freistellung der Schülerinnen und Schüler sowie der beiden Lehrpersonen für die vier Qualifizierungsmodule (vier Vormittage bzw. zwei Ganztage) und die Präsentationsveranstaltung (ein Vormittag)

  • Teilnahme der beiden Lehrpersonen an einem kurzen Modul zum Thema „Rollenwechsel/Partizipation“

  • Übernahme der Fahrtkosten des B-Teams zu den Qualifizierungsmodulen

  • verbindliche Teilnahme an den kompletten vier Qualifizierungsmodulen und der Präsentationsveranstaltung 

  • Teilnahme des B-Teams an zwei Beratungs-/Coaching-Gesprächen nach Beendigung der Qualifizierung, angeboten durch den Anbieter der Qualifizierung

  • Teilnahme des B-Teams und der Schulleitung an dem Evaluations-Interview mit der bzw. dem betreuenden BuG-Koordinator/in ein halbes Jahr nach Beendigung der Qualifizierung

  • 300 € Eigenanteil für die Qualifizierung des B-Teams

  • am Ende der Qualifizierung Dokumentation der durchgeführten Projekte als Poster (Vorlage wird zur Verfügung gestellt)

  • dauerhafte Implementierung des B-Teams durch seine strukturelle Anbindung in die bereits vorhandenen Schulstrukturen und Verknüpfung mit existierenden partizipativen und gesundheitsförderlichen Strukturen (z. B. mit der Schülervertretung oder einer AG Gesundheit)

  • eigenständige Nachschulung weiterer Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Handbuchs, damit das B-Team über die Jahre nachhaltig weiterarbeiten kann

  • regelmäßige Information der gesamten Schulgemeinde über die Arbeit des B-Teams, z. B. in den Gremien, auf der Homepage der Schule und in der Schülerzeitung.