Formale Förderkriterien

Diese Liste ist bewusst ausführlich angelegt. Sie entspringt einer nun fünfjährigen Erfahrung mit dieser Art des Antragsverfahrens. Die aufgelisteten Kriterien sind in den letzten Maßnahmenantragsverfahren nicht immer von allen Schulen beachtet worden, so dass den Schulen und den Koordinator*innen viel zusätzliche Arbeit entstanden ist. Wir bitten Sie daher, diese Kriterien genau zu prüfen, bevor Sie Ihren Antrag wegschicken. Herzlichen Dank!

  • Ist die Schule ihrer Selbstverpflichtung (BuG-Screening, Teilnahme an der Bilanzbefragung, Teilnahme an Netzwerksitzungen und programmrelevanten Fortbildungen usw.) generell nachgekommen?
    Dies – z. B. das BuG-Screening – muss aber nicht zwingend direkt vor der Antragsstellung im Herbst erfolgt sein.

  • Wurde die zuletzt von BuG geförderte Maßnahme ordnungsgemäß evaluiert?

  • IQESonline (www.iqesonline.net): Wurde die Förderung erst höchstens einmal beantragt?
    Zu den Ausnahmen s. die IQESonline-Regeln.

  • Steht die Maßnahme im Zusammenhang mit Copsoq?
    Copsoq-Maßnahmen müssen bei der Bezirksregierung beantragt werden.

  • Bei Maßnahmen der Phase 2 und 3: Wird die Maßnahme im folgenden Kalenderjahr begonnen?
    Bewilligungszeitraum: 01.01. – 31.12. des Folgejahres
    Maßnahmen, die bereits im laufenden Jahr beginnen, können unter keinen Umständen bewilligt werden (Maßnahmen der Phase 1, IQESonline und B-Teams können ganzjährig beantragt werden). Die Entwicklungsvorhaben können also erst nach Erhalt der Zusage beginnen. Dies gilt für alle vier Arten von Maßnahmen (IQESonline, B-Teams, Phase 1 und Phase 2 und 3). Ansonsten werden keine Zahlungen übernommen.

  • Handelt es sich bei der Maßnahme um Beratung und Fortbildung oder Aufbau und Betreuung von Netzwerken und Kooperationen?
    Reparaturarbeiten, Baumaßnahmen, Personalstellen, Klassenfahrten, Teilnahme an Tagungen, Maßnahmen, die der Schulträger zahlen müsste, Einrichtungen und Ausstattungen können unter keinen Umständen bewilligt werden.

  • Handelt es sich um eine Anschubfinanzierung?
    Dauerfinanzierungen sind nicht möglich. Sie sollten also schon beim Ausprobieren kostenpflichtiger Angebote einen Plan haben, wie Sie dieses Angebot langfristig ohne BuG-Förderung vorhalten können und dies im Antrag auch darlegen.

  • Gibt es offensichtlich bei gleicher Qualität keinen bekannten kostenlosen oder günstigeren Anbieter?
    z. B. Kompetenzteam, Bezirksregierung, Schulpsychologie, Angebote von einzelnen Trägern des Landesprogramms usw.

  • Erscheint der Preis angemessen?

  • Ist der Kostenvoranschlag konkret?
    z. B.: Bei einem variablen Angebot für 3 oder 4 Tage ist nicht klar, wie viele Tage die Schule buchen möchte, es sei denn, dies wird im Antrag deutlich gemacht.

  • Liegt ein schlüssiger und transparenter Kostenvoranschlag vor, der Honorar-, Fahrt- und Materialkosten getrennt aufführt?
    Fahrt- und Materialkosten können mit 30 ct/km erstattet werden (alternativ: Bahnticket 2. Klasse), wenn sie im Zusammenhang mit der Durchführung der Maßnahme durch den Anbieter auf seiner Rechnung aufgeführt sind.

  • Geht aus dem Kostenvoranschlag klar hervor, ob Umsatzsteuer bezahlt werden muss oder ob der Anbieter als Kleinunternehmer*in davon befreit ist? Ist im Antrag bei der Summe ggf. die Umsatzsteuer berücksichtigt worden?

  • Stimmt die Summe des Kostenvoranschlags mit der Summe im Antrag überein?

  • Falls es mehrere Kostenpunkte gibt: Ist jeder einzelne Kostenpunkt auch mit einem Kostenvoranschlag belegt?

  • Liegt für Maßnahmen in Antragshöhe bis 3.000 € ein mehrheitlicher Beschluss der Lehrerkonferenz vor?
    Maßnahmen, deren Antragshöhe über 3000 € liegen, müssen zusätzlich von der Schulkonferenz beschlossen werden. IQESonline-Anträge können auch ohne Konferenzbeschluss gestellt werden.