Weitere Beiträge

Wenn ich mit der Klasse gesundheitsförderlich arbeiten möchte, ist es von Nutzen für mich, wenn ich weiß,

  • wie es allgemein um die gesundheitliche Situation der Kinder und Jugendlichen bestellt ist.
  • in wieweit sich Kinder und Jugendliche schon gesundheitsgerecht verhalten und sich selbst als gesund einschätzen.
  • welches weitere wichtige salutogene Faktoren im Leben der Kinder und Jugendlichen neben den Faktoren des Gesundheitsverhaltens sind.

Inhalt:

  • Welches Wissen kann ich nutzen, wenn ich mit der Klasse gesundheitsförderlicher arbeiten will
  • Zur gesundheitlichen Situation der Kinder und Jugendlichen
  • Gesundheitsverhalten und Gesundheitseinschätzungen von Kindern und Jugendlichen
  • Schule und Gesundheit aus der Perspektive der Kinder und Jugendlichen
  • Subjektive Gesundheitskonzepte von Kindern und Jugendlichen
  • Gesellschaftliche und kulturelle Konstellationen
  • Kindtypische Konstellationen
  • Jugendtypische Konstellationen
  • Relativ ungefährliche und gefährliche Motive des Problemverhaltens
  • Eckpunkte einer gesundheitsförderlichen Gestaltung des Unterrichts