Zur Vorbereitung der Sitzung/Tagung/Teambesprechung:

  • Ist unser Team richtig zusammengesetzt?
  • Sind alle Teammitglieder anwesend?
  • Waren die Ziele für heute allen klar?
  • Sind alle gut vorbereitet?
  • Gibt es "Unverdautes" aus dem letzten Treffen?
  • Sind in der Zwischenzeit wichtige Veränderungen eingetreten?

Zum Verlauf der Sitzung/Tagung

  • Haben wir uns mit dem "Wichtigen" befaßt?
  • Sind wir beim Thema geblieben oder "gesprungen"?
  • Haben wir Info /Meinungs-/ Entscheidungsbildung sauber getrennt?
  • Haben wir Tagesgeschäft und Strategiefragen sauber getrennt?
  • Wie war die individuelle Beteiligung, das persönliche Engagement?
  • Haben wir wirklich diskutiert - oder nur "Statements" abgegeben?
  • Haben wir einander zugehört? Wurde nachgefragt? Wurde geklärt?
  • Waren wir "offen" und "hart" genug in der Auseinandersetzung?
  • Sind alle zum Zuge gekommen? Sind alle Meinungen und Argumente klar?
  • Sind die vorhandenen Interessen- und Meinungsunterschiede offengelegt worden?
  • Haben wir die Zeit gut genutzt? Bin ich mit dem heutigen Resultat zufrieden?
  • Was hat mir das Mitdenken / Mitarbeiten erleichtert?
  • Was hat mich gestört, evtl. behindert oder gar innerlich "blockiert"?
  • Wie beurteile ich die Beiträge der anderen?
  • Was fand ich bei den einzelnen Teamkollegen gut, was weniger?
  • Wie war das Gesprächsklima? Wurde auch mal gelacht?
  • Wie ist mir zumute? Bin ich entspannt? Bin ich "gestreßt"?
  • Freue ich mich auf das nächste Treffen?

Zum weiteren Vorgehen

  • Wie steht es um die "Entscheidungsreife" in den einzelnen Fragen?
  • Was haben wir erreicht? Was bleibt offen?
  • Wo stehen wir im Prozeß? Welches sind die nächsten Prioritäten?
  • Ist allen klar, wie es weitergeht? Welches sind die nächsten Schritte?
  • Wer tut was (mit wem) bis wann?

Ulrich Barkholz / Georg Israel / Peter Paulus / Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest 1997, S. 331 ff.