Grundlegendes

Bildungspartner NRW


Bildungspartner NRW

Vor Ort gelingen immer wieder hervorragende Kooperationen, von denen zahlreiche Schülerinnen und Schüler und außerschulische Partner profitieren. Bildungspartner NRW sammelt gute Beispiele und macht sie für alle auffindbar. Möchten Sie Ihr Beispiel bei uns veröffentlichen? Oder suchen Sie gute Anregungen?

Weit mehr als 200 Praxisbeispiele stehen aus den verschiedenen Initiativen zur Verfügung. Sie sind herzlich eingeladen, die Praxisbeispiele als Anregungen für Ihre Arbeit vor Ort zu nutzen - Nachmachen ist erwünscht!

Chronische Erkrankungen als Problem und Thema in Schule und Unterricht


Chronische Erkrankungen als Problem und Thema in Schule und Unterricht

Die Anzahl der Kinder mit chronischen gesundheitlichen Beeinträchtigungen an Regelschulen nimmt zu. Der Bedarf an Informationen seitens der Lehrer und Lehrerinnen und das Interessen seitens der betroffenen Kinder und Eltern an informierten Lehrpersonen wächst.

Die Szenario-Methode als Mittel zum kreativitätsfördernden Lernen


Die Szenario-Methode als Mittel zum kreativitätsfördernden Lernen

Angesichts dieser neuen Herausforderung stellt sich auch für die kaufmännische Berufsausbildung die Frage, wie die zukünftigen Angestellten in Wirtschaft und Verwaltung zu qualifizieren sind, damit sie die hier geforderten Qualifikationen und Fähigkeiten erwerben können. Für europaweit agierende Unternehmen wird es in Zukunft selbstverständlich sein,

  • mit ausländischen Mitarbeitern im eigenen Betrieb zu kooperieren,
  • mit ausländischen Kunden und Lieferanten in Geschäftsbeziehungen zu treten,
  • für einige Zeit oder auf Dauer Aufgaben in ausländischen Filialen oder Partnerbetrieben zu übernehmen.

Umgang mit Zeit-Stress


Umgang mit Zeit-Stress

Ulrich Barkholz, Georg Israel, Peter Paulus, Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer.

Welche Freiräume zur Gestaltung von "Eigenzeit" (Projekt- oder Freiarbeit) ermögliche ich den Schülerinnen und Schülern in meinem Unterricht?

Nehme ich unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten meiner Schülerinnen / Schüler wahr und akzeptiere ich diese?

Was kann ich tun, wenn ich mit meiner Klasse gesundheitsförderlicher arbeiten will?


Was kann ich tun, wenn ich mit meiner Klasse gesundheitsförderlicher arbeiten will?

Ulrich Barkholz, Georg Israel, Peter Paulus, Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Ich interessiere mich dafür, die Thematik "Gesundheit" bzw. einzelne gesundheitsbezogene Themen stärker als bisher in meinem Unterricht zu behandeln. Mögliche Ausgangspunkte hierfür sind meine Überzeugung, dass solche Themenbearbeitungen zu den Aufgaben der Schule gehören, konkrete Beobachtungen in der Schule in Bezug auf gesundheitsabträgliches Verhalten, private oder (fach-) öffentliche Informationen über solches Verhalten oder die konkrete Ansprache von gesundheitsbezogenen Themen durch meine Schüler und Schülerinnen.

Methodenvorschläge a - z


Methodenvorschläge a - z

Ulrich Barkholz / Georg Israel / Peter Paulus / Norbert Posse: Gesundheitsförderung in der Schule. Von aktivem Zuhören über Problemspeicher bis zu Zukunftswerkstatt wird hier eine Vielzahl von Methoden kurz vorgestellt.

Arbeitshilfen Schulentwicklung - Neue Lernkultur


Arbeitshilfen Schulentwicklung - Neue Lernkultur

Annäherungen an eine "neue" Lernkultur

  • Annäherungen an eine "neue" Lernkultur
  • Grafik: Was ist "neu an dieser Sicht des Lernens?
  • Grafik: Baum der "neuen" Lernkultur
  • .......

Unterricht neu denken durch SchulentwicklungUnterricht - was ist das?

  • Die Kunst (nicht) zu lerne
  • Auszug: fünf Grundannahmen
  • ............