Praxisbeispiele

Praxisbeispiele aus BuG-Schule


Praxisbeipiele aus BuG-Schulen

  • Aluminium: Kooperation Gymnasium/Grundschule zu Nachhaltigkeit
  • Fit mit Muuvit
  • Individuelle Lernzeiten (ILZ) 
  • Muuvit-Abenteuer
  • Projektkurs Mobbing stoppen 
  • Projekt PERLE®

 Weitere Praxisbeispiele


Muuvit - mit Bewegung lernen


Muuvit - mit Bewegung lernen

Mit dem Fahrrad zur Schule, Tanzpause im Unterricht, nachmittags Fußball spielen. Seit zehn Jahren motiviert das Muuvit Abenteuer finnische Schulkinder zu mehr Bewegung und fördert ihre Gesundheit und Konzentrationsfähigkeit. Lehrkräfte können damit leicht eine positive Lernatmosphäre schaffen. Das Abenteuer führt die Schulklasse auf eine virtuelle Entdeckungs- und Lernreise. Das Besondere daran: Die Kilometer werden durch reale Bewegung verdient. Zehn Minuten Bewegung werden in einen virtuellen Kilometer umgerechnet.

Das Programm begeistert Schülerinnen und Schüler, motiviert Lehrkräfte und erreicht die Eltern. Mittlerweile international erprobt, ist das Muuvit Abenteuer jetzt allgemein zugänglich.

Pilotprojekt „Organspende als Thema im Schulunterricht“


Informationen zur zweiten Modellphase im Schuljahr 2016/2017

Kaum ein Jugendlicher weiß, dass man sich bereits mit 14 Jahren verbindlich gegen und mit 16 Jahren für eine Organ- und Gewebespende aussprechen kann. Umso wichtiger ist es, sich schon in jungen Jahren mit dem Thema zu beschäftigen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Daraus lässt sich ein Bildungs- und Erziehungsauftrag für die Schule ableiten. Das Setting Schule ist besonders geeignet, um die Jugendlichen auf die Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema vorzubereiten.

Vor diesem Hintergrund initiieren das Gesundheitsministerium NRW (MGEPA), das Schulministerium NRW (MSW) und die Ärztekammern Westfalen-Lippe (ÄKWL) und Rheinland (ÄKNO) ein Pilotprojekt, durch das das Thema „Organspende“ zukünftig verstärkt im Schulunterricht behandelt werden soll.

Grundlegendes


Grundlegendes

  • Bildungspartner NRW
  • Was kann ich tun, wenn ich mit meiner Klasse gesundheitsförderlicher arbeiten will?
  • Chronische Erkrankungen als Problem und Thema in Schule und Unterricht
  • Die Szenario-Methode als Mittel zum kreativitaetsfördernden Lernen
  • Umgang mit Zeit-Stress
  • Methodenvorschläge a - z
  • Arbeitshilfen Schulentwicklung - Neue Lernkultur
    • Annäherungen an eine "neue" Lernkultur
    • Didaktische Bausteine für eine "neue" Lernkultur
    • Grundlagenliteratur
  • Unterricht neu denken durch Schulentwicklung