Grundlegendes

DAS MONSTER IN MIR


DAS MONSTER IN MIR
Eine Arbeitsmappe für die Sekundarstufen

Winfried Kneip
Herausgeber: Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe, Münster
Rheinischer Gemeindeunfallversicherungsverband, Düsseldorf

Letztlich geht es Ihnen vermutlich darum, im eigenen komplexen Handeln als Pädagoge und Mitmensch einen „gesunden Weg" des Umgangs mit Gewalt zu finden, der im Wust der Bedürfnisse und Anforderungen, die Sie umgeben, zu einer spürbaren Entlastung und besseren Handhabbarkeit führt. Wir laden Sie daher ein, sich selbst, Ihre Schüler und die Schule zum Mittelpunkt des Veränderungsprozesses zu machen.

Gewalt gegen Lehrkräfte


Gewalt gegen Lehrkräfte

Bezirksregierung Münster und Landesunfallkasse Nordrhein-Westfalen

Die ausgewählten Fallbeispiele sollen Lehrerinnen und Lehrern Anregungen geben, welche Reaktionen in bestimmten kritischen Situationen hilfreich sein könnten. Dabei wird nicht der Anspruch erhoben, Musterlösungen zu bieten.
Vielmehr sollen die Beispiele Gelegenheit geben, zu überlegen oder mit Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren, welches Verhalten sinnvoll und angemessen erscheint.

Handbücher Gewaltprävention an Schulen - ein Projekt von Wir stärken Dich


Handbücher Gewaltprävention an Schulen - ein Projekt von Wir stärken Dich

Die beiden Handbücher Gewaltprävention für die Grundschulen und die Arbeit mit Kindern und Gewaltprävention für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen sind ein Projekt von Wir stärken Dich als Kooperationsprojekt durch das Institut für Friedenspädagogik entwickelt und durch die Berghof Stiftung für Konfliktforschung gefördert und sollen der schulischen Prävention dienen.
Autor: Günther Gugel: Handbuch Gewaltprävention in der Grundschule.
Grundlagen - Lernfelder - Handlungsmöglichkeiten.
Bausteine für die praktische Arbeit
© 2007 Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.

Schulische Gewaltprävention


Wie finde ich den richtigen Anbieter für schulische Gewaltprävention und Konfliktkultur an meiner Schule?

Psychische und soziale Gesundheit spielen in der schulischen Prävention eine immer größere Rolle. Ein gutes Schul- und Klassenklima, die Förderung sozialen Lernens, die stetige Fort- und Weiterbildung des pädagogischen Personals, die Implementierung sozialpädagogischer und psychologischer Konzepte sowie die Kooperation mit außerschulischen Partnern entwickeln sich neben den Lerninhalten und Unterrichtsmethoden immer mehr zu Bausteinen der Qualitätsentwicklung einer guten gesunden Schule. In ganzheitlichen Projekten und Angeboten .......
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