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Bildungspartner NRW


Bildungspartner NRW

Über uns

Seit 2005 unterstützt die Initiative Bildungspartner NRW die systematische Zusammenarbeit von Schulen und kommunalen Einrichtungen.

Unsere Angebote

Sie sind Lehrer/in und möchten sich Impulse zur Kooperation mit außerschulischen Partnern holen? Sie sind Schulleiter/in und suchen Anregungen zur Profilbildung ihrer Schule? Sie sind Bildungspartner-einrichtung und möchten einen verlässlichen Rahmen für Ihre Unterstützung schaffen? Wir bieten individuelle Beratung, Materialien und guten Praxisbeispiele.

Kooperationen vor Ort

Wer ist in Ihrer Region bereits Bildungspartner NRW? Wie viele Schulen und Bildungs- und Kultureinrichtungen beteiligen sich aktuell an der Initiative Bildungspartner NRW? Hier finden Sie eine Übersicht aller Institutionen und Schulen in Ihrem Ort/ Ihrer Kommune, die bislang systematische Partnerschaften eingegangen sind.

DaQS - der Datenbank zur Qualität von Schule


DaQS - der Datenbank zur Qualität von Schule

DaQS ist ein Datenbankangebot von und für die quantitative empirische Bildungsforschung, das am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) entwickelt wurde. Im Rahmen dieses Services werden auf der Basis von Fragebogen und Skalenhandbüchern einschlägiger Studien Instrumente zur Erfassung von Schul- und Unterrichtsqualität dokumentiert und aufbereitet. Dies ermöglicht differenzierte Einsichten in die Anlage der dokumentierten Studien sowie Vergleiche der eingesetzten Instrumente und Skalen anhand gängiger Kennwerte. Das Angebot ist frei zugänglich und kostenlos nutzbar.

Deutscher Bildungsserver


Deutscher Bildungsserver

Der deutsche Bildungsserver bietet umfassende, nach Zielgruppen und Themen gegliederte Informationen zum Thema Bildung.

Qualität in Schule


Qualität in Schule

Mit dem Projekt Qualität in Schulen (Q.I.S.) will das Bildungsministerium die österreichischen Schulen anregen und darin bestärken, selbst ihre Qualität zu hinterfragen, zu kontrollieren und weiter zu entwickeln. Die gemeinsame und systematische Beschäftigung der Schulpartner/innen mit Qualitätsfragen soll künftig fester Bestandteil von Schulkultur werden. Eigenständige Qualitätssicherung und -entwicklung am Standort ist Voraussetzung und Ausgangspunkt für ein zukunftsorientiertes Schulsystem auf hohem Niveau.