Zur Navigation springenZum Inhalt springen

Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Maßnahmen-Antragsverfahren

Seitenübersicht

Antragsfrist für die Voranfrage und den Antrag

Für die Beantragung der Förderung von Maßnahmen, die im Kalenderjahr 2018 durchgeführt werden sollen, gelten folgende Fristen:
Voranfragen und IQESonline-Anträge können jederzeit auch für das laufende Jahr eingereicht werden.

- 24.09.17 Frist für die späteste Abgabe von  Voranfragen

- 05.11.17 Frist für die Abgabe der Hauptanträge

Voraussetzungen

  1. Ausschließlich BuG-Schulen (Mitglieder im Landesprogramm) können Maßnahmenanträge stellen.
  2. Die Ergebnisse des BuG-Schulscreenings müssen schulintern berücksichtigt werden (alternativ die QA; ebenso können Ergebnisse anderer Formen der Selbstevaluation in Absprache mit dem Landesprogramm eingebracht werden).
  3. Weiteres: Förderkriterien Schule, IV Teilnahmevoraussetzung

Zur Seitenübersicht

Text zum Antragsverfahren

V. PDF zum Antragsverfahren

1. Seit diesem Jahr steht uns ein komfortables Online-Formular zur Verfügung, das inhaltlich dem bisherigen Formular entspricht. Es gibt lediglich geringfügige Änderungen. Beispielsweise sind Textfelder jetzt erweiterbar, ohne dass sich die Schriftgröße verkleinert. Bitte beachten Sie unbedingt alle Infoboxen im Formular, da Sie bei Beachtung der Hinweise die Chancen auf eine Bewilligung erhöhen. Der Link zum Formular lautet: http://mav.bug-nrw.de/

2. Eine Förderung kann nur für Maßnahmen beantragt werden, die im darauffolgenden Kalenderjahrdurchgeführt werden sollen.

3. Abgabefristen:

- 24.09.17 Frist für die späteste Abgabe von  Voranfragen

- 05.11.17 Frist für die Abgabe der Hauptanträge

Sie sollten diese Fristen unbedingt einhalten, da eine nachträgliche Antragsstellung technisch nicht möglich sein wird.

4. IQESonline-Anträge können jederzeit auch für das laufende Jahr eingereicht werden.

5. Das  Webformular benötigt weder Benutzername noch Passwort, sondern arbeitet mit einem personalisierten Link, der einen langen Code benutzt. Der kryptische Text und die Länge des Links stellen sicher, dass er nicht erraten werden kann bzw. einen unbefugten Zugriff verhindert (wenn der Link nicht weitergeleitet wird).

6. Der Datenschutz ist durch eine Verschlüsselung abgesichert.

7. Sollte Ihre Schule mehrere Anträge stellen erhalten für jeden Ihrer Voranfragen bzw. Anträge einen eigenen personalisierten Link.

8. Am Anfang des Formulars müssen Sie grundsätzlich zwischen Anträgen für einen IQESonline-Jahresaccount, der ganzjährig gestellt werden kann, und allen anderen Maßnahmen, die nur im Herbst eines jeden Jahres beantragt werden können, unterscheiden.

9. Es wird empfohlen, sich für die Zeit des Antragsverfahrens diese Links als Lesezeichen im Browser anzulegen, damit Sie jederzeit leicht auf den aktuellen Stand Ihrer Voranfragen bzw. Anträge zugreifen können.

10. Während der Bearbeitung können Sie zu jedem Zeitpunkt per Button einen Zwischenstand abspeichern. Es wird Ihnen dann mit einer Mail der Link zugeschickt. Im Anhang dieser Mail finden Sie jeweils den aktuellen Stand Ihres Antrags als pdf samt aller von Ihnen bereits hochgeladenen Anlagen (Kostenvoranschläge, Konferenzbeschluss). So können Sie den Antrag und die Anlagen auch auf Ihrem PC abspeichern und ausdrucken.

11. Achtung: Es gibt keine automatischen Zwischenspeicherungen. Wenn der Rechner abstürzt bzw. Sie das Browserfenster schließen, ohne vorher gespeichert oder abgesendet zu haben, sind die Daten weg. Manche Browser lassen sich in Form einer Wiederherstellung mit den eingegebenen Formulardaten wieder öffnen. Das hängt aber von Ihrem Browser ab.

12. Im Antrag finden Sie außerdem den Button „Absenden“. Damit wird der Link, der zu Ihrem Antrag führt, automatisch an Ihre/n zuständige/n Koordinator/in gesendet, die/den Sie im Kopf des Antrags ausgewählt haben. Es sind danach erst mal keine Änderungen mehr möglich, bis Ihr/e zuständige/r Koordinator/in den Antrag zur Weiterbearbeitung wieder freigegeben hat.

13. Im Formular teilen Sie die Bankverbindung für die Überweisung der Fördermittel bereits bei Antragsstellung mit, sodass Sie zur Abrechnung der Maßnahme nur noch die Rechnung einreichen müssen.

14. Im Hauptantrag (Teil 2) müssen Sie die notwendigen Anlagen (Kostenvoranschläge und LK- bzw. SK-Beschluss) hochladen. Ohne diese Uploads können Sie den Antrag nicht abschicken.

15. Beratungshinweise Ihrer zuständigen Koordinatorin bzw. Ihres zuständigen Koordinators erhalten Sie zukünftig über Beratungsfelder in der Voranfrage und im Antrag. Sie sollten diese Hinweise beachten, um eine Bewilligung Ihres Antrags zu erreichen. Darüber hinaus steht es Ihnen natürlich weiterhin frei, auch persönlich Kontakt aufzunehmen, um Fragen zu klären.

16. Eine positive Rückmeldung zur Voranfrage (s. 17.) bedeutet nicht automatisch eine Genehmigung des endgültig gestellten Maßnahmenantrags. Die Voranfrage dient dazu, unnütze Arbeit mit nicht geneh-migungsfähigen Anträgen zu vermeiden. Siehe auch Kriterien für die Bewilligung.

17. Alle Benachrichtigungsmails werden automatisch an die entsprechenden Personen versendet, so dass der Schriftverkehr zügiger und einfacher abgewickelt werden kann. Diese Emails sagen Ihnen zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens, was Sie als nächstes tun müssen. Unter anderem werden Sie nach Beendigung Ihrer Maßnahme an die Abrechnung und die Evaluation erinnert, was beides innerhalb von drei Monaten erledigt werden muss. Außerdem wird, nachdem die Evaluation der Maßnahme von Ihnen abgeschlossen und per Button (s. 12.) abgeschickt wurde, der Link Ihrer Evaluation automatisch an Ihre zuständige Koordinatorin/Regionalkoordinatorin bzw. Ihren zuständigen Koordinator/Regionalkoordinator, die Landeskoordination und die Evaluationsstelle verschickt.

18. Für den automatischen Mailverkehr und den Zugriff auf das Online-Formular wird die im Antrag angegebene Emailadresse verwendet. Der Bewilligungsbescheid wird zusätzlich an die offizielle Mailadresse der Schule gesendet (schulnummer@schule.nrw.de). Sollten Sie aus Versehen in der Voranfrage zu Beginn eine falsche Emailadresse eingegeben haben, geht beim ersten Speichern die Mail, die Ihnen den Link zu Ihrem Formular mitteilt, ins Leere. Ihre Daten sind dann zwar gespeichert worden, Sie haben aber keinen Zugriff mehr darauf, um weiterarbeiten zu können. In diesem Fall können Sie den Link beim Koordinator/innen-Team erfragen. Alle Koordinator/innen haben jederzeit Zugriff auf Ihren Link.

19. Es könnte hilfreich sein, sich im eigenen Emailprogramm für die Anträge einen eigenen Ordner anzulegen. Da der Absender immer BUG NRW <antrag@bug-nrw.de> lautet, kann man sich die Mails automatisch in diesen Ordner sortieren/filtern lassen.

20. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es manchmal Probleme mit veralteten Betriebssystemen und Browsern sowie Tablets gibt. Wählen Sie also für die Arbeit am Formular einen möglichst aktuellen PC aus.

21. Bei technischen Problemen stehen Ihnen mehrere Support-Level zur Verfügung:

1.    Ihr/e zuständige/r Koordinator/in
2.    Das Maßnahmenantragsteam: antrag@bug-nrw.de
3.    für das Landesprogramm kostenpflichtig:
       Administrator Herr Peters: Büro:  02 21 – 1 20 98 41, cp@carsten-peters.net

    Zur Seitenübersicht

    Kriterien für die Bewilligung

    Checkliste Bewilligungskriterien

    Abrechnungsverfahren:

    Abrechnungsverfahren

    1. Nach Beendigung der Maßnahme strecken Sie zunächst den gesamten Rechnungsbetrag aus Ihren (Budget-)Mitteln vor. Anschließend senden Sie bitte umgehend die Rechnungsunterlagen mit der Bitte um Überweisung der Fördermittel an folgende Adresse (elektronisch oder postalisch):
      susanne.severin@bug-nrw.de oder
      Landeskoordination Bildung und Gesundheit
      c/o Landeszentrum Gesundheit NRW
      Gesundheitscampus-Süd 9
      44801 Bochum
      Die Fördermittel werden automatisch auf das Konto überwiesen, das im Antrag angegeben wurde.
    2. Sie müssen die Rechnung spätestens 3 Monate nach Beendigung der Maßnahme zur Abrechnung einreichen. Bitte machen Sie sich einen Wiedervorlagevermerk dazu.
      Für das letzte Quartal gilt das Ausschlussdatum 01.12.2017. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass später eingereichte Forderungen keine Berücksichtigung mehr finden können.
    3. Manchmal sind Maßnahmen günstiger als im Kostenvoranschlag geplant wurde. In diesem Falle wird automatisch ohne weitere Benachrichtigung der Eigenanteil von 25 % von der Rechnungssumme abgezogen.
    4. Um die Planung und Durchführung gesundheitsförderlicher Maßnahmen kontinuierlich verbessern zu können, ist es wichtig, nach Abschluss der Maßnahme innerhalb eines angemessenen Zeitraums von 3 Monaten eine Evaluation durchzuführen.
      Nicht nur Sie möchten wissen, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben und was ggf. nachgebessert werden muss, damit die Maßnahme ihre nachhaltige Wirkung an Ihrer Schule entfalten kann. Auch das Landesprogramm möchte aus diesen Evaluationen etwas lernen: Die Maßnahmenberatung durch die BuG-Koordinatorinnen und -Koordinatoren kann so immer passgenauer werden und Stolpersteine können unter Umständen schon im Vorfeld in der Beratung aus dem Weg geräumt werden.
      Daher haben die Träger des Landesprogramms beschlossen, auch für die Evaluation eine Ausschlussfrist von 3 Monaten zu setzen. Bitte machen Sie sich auch hierzu einen Wiedervorlagevermerk. Sollte nach 3 Monaten keine Evaluation für Ihre Maßnahme vorliegen, werden die Träger zukünftig die Fördermittel wieder zurückfordern.
      Eventuell bietet es sich an, die Evaluation zusammen mit der Rechnung einzureichen.
      Bei von Ihnen gewünschten Abweichungen vom beschriebenen Regelfall setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit Landeskoordinatorin in Verbindung.

      Zur Seitenübersicht

      Downloads zu: Hinweise und Materialien zu Projektevaluation, Antragsverfahren ...

      1. Anschreiben an Schulen
      2. Manual zum Antragsverfahren als PDF
      3. Materialien zur Projektevaluation/Kursbuch Wirkung
      4. Checkliste Bewilligungskriterien
      5. PHINEO ist ein Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Sein Ziel ist es, die Zivilgesellschaft zu stärken. Mit Wirkungsanalysen, einem kostenfreien Spendensiegel, Publikationen, Workshops und Beratung unterstützt PHINEO gemeinnützige Organisationen und InvestorInnen wie Stiftungen oder Unternehmen dabei, sich noch erfolgreicher zu engagieren.
      6. Materialien zur Maßnahmenplanung/Kursbuch Wirkung
      7. Abrechnungsverfahren
      8. Abrechnungsverfahren IQES-online

      Stand: 11.02.2017

      1.       IQESonline-Anträge können jederzeit auch für das laufende Jahr eingereicht werden.